Export von Historie, Notizen mit Kontakt

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
actquest
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:05

Export von Historie, Notizen mit Kontakt

Beitrag von actquest »

Hallo,

Act 7.0.4 Standard

Ich möchte meine Kontakte und meine Notizen + Protokoll zusammen exportieren. Als Zusatz wären die Tätigkeiten auch schön.

Im Forum habe ich 2 Einträge dazu gefunden, die 2 Lösungen aufzeigen.

1. Lösung
Zugriff über Access und ODBC auf den SQL Server.
Dazu wird das "SA-Passwort für Ihre SQL-Server-Instanz" benötigt.

  • Wo bekomme ich das Password her? Genügt dort ein Act-Admin-User mit seinen Zugangsdaten?
    Ist die *.ALF Datei mit Access per ODBC gemeint?
    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir die notwendigen Schritte nennen?

2. Lösung
MSControl von Melville-Schellmann
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir die notwendigen Schritte nennen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke!

mfg
actquest

acty
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:35

Beitrag von acty »

Hallo actquest,

Lösung 1 habe ich versucht. Jedoch muss ich sagen, daß ich dann mit der Datenbank nicht klarkam. Es gab nur eine Zeile pro Feld in der Datenbank und dort dann ohne Ende Programmtext.

Mir hat folgende Seite gut weitergeholfen. Ist zwar in Englisch, aber gut verständlich.

Code: Alles auswählen

http://kb.sagesoftwareonline.com/app/answers/detail/a_id/22989/~/how-to-create-an-odbc-connection-for-use-with-the-act!-reader-utility
Wenn du was aus der Datenbank erfährst, wäre ich über eine Rückmeldung sehr erfreut. Vielleicht habe ich auch nicht in den richtigen Tabellen geschaut.

Gruss
Acty

actquest
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:05

Beitrag von actquest »

Hallo acty,

Danke für die schnelle Antwort.

Das sieht erstmal verwirrend aus. Schau ich mir aber definitv an.

Habe in der Zwischenzeit einen Bericht erzeugt, der alle benötigten Informationen sortiert nach Datum für jeden Kontakt untereinander schreibt. (Habe mit im Berichtdesigner vorher History Berichte angesehen)

Kontakt wird einmalig ausgegeben und die Notizen darunter nach Datum sortiert. Jede Notiz wird mit Feldnamen und Inhalt ausgegeben. Vor einem Notizeintrag und am Ende der Notiz noch Start- und End-Tags.

Das Ergebnis dann als PDF validieren und wenn alles i.o, dann als *.txt speichern.

Danach kannst Du z.B. mit der Scriptsprache Perl die TXT parsen und die entsprechenden Felder anspringen, auswerten und beliebig ausgeben und Dir sogar eine eindeutige ID aus den Daten erzeugen. (z.B. Firma1+ Firma+ Ort+ VName+ NName+ xxxx)

Unerwünschter Formatinhalt muss noch reduziert werde. Feritg.

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem...

Viel Glück
actquest

actquest
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:05

Beitrag von actquest »

Hallo acty,

vielleicht helfen folgende Links.

Code: Alles auswählen

http://kb.sagesoftwareonline.com/app/answers/detail/a_id/17575/related/1/session/L2F2LzEvdGltZS8xMzc3NzYzMzIyL3NpZC9nZ0JfKll5bA%3D%3D

http://kb.sagesoftwareonline.com/ci/fattach/get/22778//session/L2F2LzEvdGltZS8xMzc3NzYzMzIyL3NpZC9nZ0JfKll5bA==

http://rbrdatasolutions.blogspot.de/2009/03

http://na.sage.com/Sage-ACT/products/~/media/094F77B3033B46BA992259DB6AF196C5.pdf

http://community.act.com/t5/Act-Developer-s-Forum/OLEDB-Contact-query/m-p/50726/highlight/true#M2095
mfg
actquest

Schlesselmann
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo acty,

der Tipp mit ACTREADER ist gut.
Und wenn Sie mit ACCESS umgehen können kann man mit ACTREADER-Lese-Zugriff auf die ACT-Tabellen die Daten so zusammenbauen, wie sie für das neue Ziel verwertbar sind.

Dazu muß man die Struktur der in ACT vorhandenen Tabellen kennen und wie sie miteinander verknüpft sind - ist nicht trivial!

Alternative:
Melville-Schellmann nimmt sich des Themas an. Wegen eines Angebotes können Sie uns gern einmal narufen.
Voher müßten Sie aber auf die aktuelle Version umstellen, da wir solche Dinge nur mit neueren Versionen machen. ACT!7.04 hat allerlei "behindernde" Fehler und fehlende Features in den Schnittsttellen, weswegen wir das nicht mehr anfassen.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0

Antworten