Contact Report.rep - Seitenumbruch nach Historie

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Peter Pan
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. April 2008, 09:32
Wohnort: Moers

Contact Report.rep - Seitenumbruch nach Historie

Beitrag von Peter Pan »

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem,
wenn ich die Datei „Contact Report.rep“ von Act mit Teilnehmerdaten
ausfüllen lasse, macht Act nach der Historie mal einen Seitenumbruch,
mal nicht. Unabhängig von der Länge der Historie.

Mich würde sehr interessieren wo dran das liegt und wie ich den Seitenumbruch fest definieren kann.

Leider habe ich weder hier im Forum noch bei Google etwas finden können.

Ich hoffe mir kann jemand mit meinem kleinen Problem weiterhelfen.

Vielen Dank. :roll:
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Peter Pan,

interessieren Sie sich mal für die Properties (Bericht, Entwurf, F4).
Was Sie suchen, findet sich in abschnittsbezogenen Objekten in den Properties ganz unten.
Hier ist dann nicht nur "Seitenumbruch erzwingen" interessant, sondern auch die Property "Zusammenhalten".

By the way:
In Historien oder Notizen kann es bei sehr langen Texten in den Details oder den Notizen dazu kommen, daß ein Eintrag noch angedruckt wird, aber zu lang für die aktuelle Seite ist. Hier gibt es einen Bug im Berichtsgenerator: Der Text läuft in eine evtl. vorhandene Fußzeile rein bis zum absoluten Papierrand, auf der nächsten Seite kommt der nächste Historieneintrag oder die nächste Notiz.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Peter Pan
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. April 2008, 09:32
Wohnort: Moers

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Leider habe ich dies auch schon Probiert und es funktioniert nicht.
(Habe hier Act 10 Eng. Premium) Vielleicht ein Bug? :-?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Peter Pan,

ok. Es ist manchmal ganz schön tricky, den Seitenumbruch genau da zu kriegen, wo man ihn haben will.

Kriegen Sie gar keinen Seitenumbruch hin oder nur immer an der falschen Stelle?

Ich habe einen wunderbaren sehr kompletten Kontaktbericht gestaltet für den Fall: Chef ist unterwegs und will alles mitnehmen.
Sollte das mehr als 1 Kontakt betreffen, beginnt vor dem Konaktwechsel eine neue Seite. Sollte der Bericht dann insgesamt mehrere Seiten lang werden, werden Firma und Kontakt auf den Folgeseiten "wiederholt", damit man bei vielen plötzlich losen Blättern nicht den Zusammenhang verliert.
Und sollte es innerhalb der Historien, Tätigkeiten, Notizen z.B. einen Seitenwechsel geben müssen, weil das Papier zu kurz ist, wird auch der Kopf des jeweiligen Subreports wiederholt.

Könnte ich Ihnen überlassen, ist aber nicht kostenlos.
Genauso können wir uns mal per Netviewer zusammenschalten und schauen, warum es bei Ihnen nicht funktioniert. Aber auch die Variante geht nur mit Bezahlung.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Peter Pan
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. April 2008, 09:32
Wohnort: Moers

Beitrag von Peter Pan »

Guten Tag,

die Länge der Texte, Historie etc. Scheinen nicht ausschlaggebend zu sein.
Nur wie oben erwähnt mal macht er den Seitenumbruch, mal nicht.

Leider geschieht dieses „mal“ innerhalb von einem einzigen Report.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Peter Pan,

treten die ungewollten Seitenumbrüche innerhalb des Subreports Historien auf, hat es sehr wohl etwas mit der Länge des druckenden Textes zu tun!
ACT wird mit jedem neu beginnenden Historieneintrag ausrechnen, ob der Text noch auf die aktuelle Seite paßt, wenn ja, andrucken, wenn nein, Seitenumbruch machen.
Streß gibt es dann, wenn ein Historieneintrag auf einer neuen Seite beginnt und dann so lang ist, daß er eigentlich auf 2 Seiten müßte. Das geht nicht (habe ich schon mal hier beschrieben, ist ein Bug).

Sie können dieses Problem ein bißchen entschärfen, wenn Sie die Breite des Feldes Betreff&Details so groß wie möglich machen und die anderen benötigten Felder für einen Historieneintrag irgendwie "daneben" aber mehrzeilig anordnen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Peter Pan
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. April 2008, 09:32
Wohnort: Moers

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,

normalerweise hat es was mit der Länge zu tun, aber wie gesagt in meinem Fall anscheinend nicht.

Ich mache ein Beispiel der schon aufgetreten ist und mir hier vorliegt:

Teilnehmer 1 hat 2 Zeilen Historie. (Historie alleine auf eine Seite, da Vorderseite kein Platz)
Es wurde nach diesen 2 Zeilen die ganze Seite Umgebrochen.

Bei Teilnehmer 2 mit 7 Zeilen Historie, wurde die Historie auf die nächste Seite über den Kontakt gequetscht.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Peter Pan,

Sie sollten sich vielleicht doch mal "meinen" Kontaktbericht gönnen, ehe Sie lange weiterexperimentieren und im Forum Fragen stellen, die man hier wirklich nicht beantworten kann - weil man ja nichts sieht.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Peter Pan
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. April 2008, 09:32
Wohnort: Moers

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Frau Weigoldt,
die Sie nicht beantworten können, ich warte erst einmal ob jemand anderes eine Lösung hat.
Antworten