Pfade merken

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Ricki
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 17:05

Pfade merken

Beitrag von Ricki »

Hallo!

ich arbeite mit Act 6.03.994 auf Windows XP Professional und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Act6 auch für den Befehl "Anderer Bericht" einen festen Pfad als Quelle zuzuordnen. Dieser Pfad verstellt sich immer (je nachdem in welchem Ordner ich zuletzt war), so dass ich bei der Makroprogrammierung immer sehr umständlich den ganzen Netzwerkpfad angeben muss.

Vielen Dank im voraus.

Ricki Hierl
Vaterstetten
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hierl,

warum denn über Makros einen "anderen" Bericht aufrufen und nicht gleich über Menübefehl(Menü Berichte: Menü ändern? Dann ist der Pfad ja fest vorgegeben!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
urbana-moebel
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 17:05
Wohnort: Vaterstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von urbana-moebel »

Danke, daraus lässt sich eine Antwort basteln.

Viele Grüße von Frau Ricki Hierl :D
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Hierl,

sorry für die Geschlechtsumwandlung! Ihr Vorname hat mich verleitet.....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
urbana-moebel
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 17:05
Wohnort: Vaterstetten
Kontaktdaten:

Schnell klicken

Beitrag von urbana-moebel »

Hallo.

ich könnte doch verraten, warum ich den Pfad gerne gespeichert hätte und das über Makros mache: Wir haben uns für die verschiedenen Berichte (jeder braucht ca. 10 Stück) in der Symbolleiste kleine benutzerdefinierte Farbtupfensymbole gemacht, die sich leicht unterscheiden lassen und diese jeweils mit einem Makro hinterlegt, dass gleich für den [u]aktuellen Kontakt [/u]in die [u]Berichtvorschau [/u]springt. Damit kann man sich schnell orientieren und spart sich den Klick auf das Menü Bericht, den Klick auf "akuteller Kontakt" und den Klick auf Vorschau. 3 Klicks, das hört sich einerseits lächerlich an, aber andererseits geht es halt einfach doch schneller. Praktisch ist das auch in der Form:
Symbol "hellgrün) erstellt eine komplizierte Suche und sortiert die Kontakte, Symbol "dunkelgrün) springt gleich in die Berichtvorschau.

Viele Grüße,
Ricarda Hierl
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Hierl,

machen Sie sich doch einfach 10 einzelne Berichte, wo die Filterbedingungen gleich zu Anfang eingestellt sind.
Die Namen der Berichte geben darüber Auskunft, was sie tun.

Diese Berichte legen Sie dann ins Menü Berichte.
Leider ist dann immer noch ein Klick mehr als nur auf das Symbol zu klicken, aber Makros sind nun mal in ACT!6 nicht das gelbe vom Ei und nicht immer stabil. Und wenn der zuletzt von ACT benutzte Pfad nun mal nicht der von den Berichten ist, dann wird die Sucherei per Makro wirklich übel.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten