Adressfelder auf Umschlag drucken

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Magic
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. März 2003, 01:00

Adressfelder auf Umschlag drucken

Beitrag von Magic »

Hallo an alle ACT! User,

ich finde leider keine Lösung für mein Problem.
Um Umschläge zu bedrucken, habe ich ein Berichtschablone definiert.
Da ich das Feld "Kontakt" immer mit "Nachname, Vorname" , also
"Müller, Peter" ausgefüllt habe, taucht nun ein Problem mit dem Adressfeld auf den Umschlägen auf.

Mein Wunsch wäre:

Firmenname
Herrn Peter Müller [Titel] [Vorname] [Nachname]
Straße/Nr.
Plz Stadt

Da ich im Kontakt, "Müller, Peter" eingegeben habe, kann ich das Feld [Kontakt] nicht als Feld im Adresskopf verwenden, denn dann würde "Herrn Müller Peter" erscheinen, sondern ich muss auf die Felder [Vorname] [Nachname] ausweichen.
Das hat zur Folge, dass bei untschiedlichen Längen des Vornamens, der Nachname in falschem Abstand zum Vornamen folgt.
Gibt es eine Funktion, die die Länge des Vornamenfeldes im Bericht automatisch der tatsächlichen Länge des Vornamens anpasst, damit der Nachname direkt im Anschluss folgen kann.
Oder muß ich alle Kontaktfelder neu eingeben, also Vorname Nachname?
Wer kann mir helfen bzw. hat einen Tipp, der mir weiterhelfen kann.

Herzlichen Dank für Euere Mühe und Euere Tipps.

Magic
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Magic,

ACT7 löst (wie ACT6) Kontakt auch dann sauber in Vorname und Nachname auf, wenn die Angaben genau in dieser Reihenfolge in Kontakt eingegeben sind. OK, haben Sie aber mal anders gemacht. Nun zeigt sich im Berichts-Designer, daß man zwar für ein Feld angeben kann, es könne verkleinert werden, aber das funktioniert nur in der Vertikalen, nicht in der Horizontalen.

Sie können das Problem lösen mit einem benutzerdefinierten Feld, in dem Sie die Felder Titel, Vorname und Nachname per VB-Script dort hinein verketten lassen. Wie sowas möglich ist, können Sie z.B. in beliebigen Umschlagschablonen sehen, die in ACT7 ja vorrätig sind.
Ganz ehrlich: das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert (denn dann haben Sie nur ein Feld).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Magic
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. März 2003, 01:00

VB Script

Beitrag von Magic »

Guten Morgen, liebe Frau Weigoldt,

vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.
Nach langer Suche sind wir auch auf diese einzige Möglichkeit gekommen. Es funktioniert bestens.

Kennen Sie eine Quelle, die die Syntax von VB Script erklärt? Leider läuft der ACT-Link diesbzgl. ins Leere und das Handbuch hilft da überhaupt nicht weiter.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung in diesem Forum.

Herzliche Grüße

Magic
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Magic,

vielleicht hilft Ihnen ja dieser Link: http://www.devguru.com/
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten