Muss ACT für eine Synchronisation auf dem Server laufen

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
soeren
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 20:17

Muss ACT für eine Synchronisation auf dem Server laufen

Beitrag von soeren »

Hi, richte gerade die Synchronisation ein und verstehe nicht ganz, wieso die Synchronisation nur dann funktioniert, wenn auf dem Server ACT durch einen Benutzer gestartet wurde. Wenn ACT nicht gestartet wurde, klappt die Synchronisation nicht, wieso nicht?
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Soeren,

haben Sie ACT! 7 Standard oder Professional im Einsatz ?
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
W. Küblbeck
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 10:29

Gleiche Frage:

Beitrag von W. Küblbeck »

Act 7 Standard. AUf Server muss offenbar Act immer gestartet sein. Warum ist auch mir unklar.
W. Küblbeck
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Soeren,

so ist es. Bei ACT! 7 Standard muß das Programm auf dem Server gestartet sein, um zu synchronisieren.

Bei Professional gibt es dafür ein Zusatztool, welches sich als Dienst einträgt und die Sync auch bei geschlossenem ACT! erlaubt.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
mero
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 17:34

Beitrag von mero »

Hallo liebe Act-Gemeinde,

Wie heißt denn das Tool?
War leider nicht bei der Installation dabei, soll es aber jetzt zum Laufen bekommen :-?

Ist das auf der CD? Diese bekomme ich allerdings erst morgen früh.

Wir benutzen nämlich ebenfalls Act!7 Pro.
Die manuelle Synchronisation mit einer Remote-DB läuft einwandfrei.
Die automatische jedoch nicht, obwohl das Programm auf dem Server läuft.
Liegt das auch an dem Tool? Oder ist es nur dafür zuständig, damit die Synchronisationen auch ohne laufenden ACT (Server) funktioniert.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß,
Mero
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo,

das Tool "ACT Network Sync" ist auf der CD 1 bei ACT 7 Professional enthalten.
Vorgehensweise:
0. Sync auf dem Client bei geöffneten ACT! auf dem Server testen. Wenn ok folgt Schritt 1.

1. Tool auf dem Server installieren
2. Über Start/ Programme/ ACT Network Sync Service öffnen
3. ADD -> Name des Servers und der zentralen Datenbank eintragen
4. Button "Start Sync Service" klicken
5. ACT! auf dem Server schließen
6. Sync auf dem Client testen
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
mero
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 17:34

Beitrag von mero »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Allerdings ergeben sich hier 2 Probleme!

Problem Nr.1:
1. Wenn ich auf dem Server Net-Sync. starten möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung.
>>Unable to start - Act! Network Sync Service: Der Dienst 'Act! Net Sy...' kann auf dem Computer '.' nicht gestartet werden . . . Please verify input paramtere.<<

Und das obwohl ich den richtigen Servernamen und db genommen habe.

Problem Nr.2:

1. Act (ohne Sync) ist auf dem Server gestartet
2. Act läuft auf dem Client + Net Sync
Wenn ich nun auf dem server die DB änder und diese dann speicher.
Dann übernimmt mein Client nicht die neuen Daten . . erst wenn ich manuell auf Syncronisieren gehe!

*hier bin ich mir nicht sicher, ob das ein Problemen ist - oder ob das nicht funktioniert (ohne net sync)*
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo mero,

zu Problem 1: Starten Sie den Dienst über Systemsteuerung/ Verwaltung/ Dienste/ ACT! Network Sync Dienst per Hand. Der Starttyp sollte auf Automatisch gesetzt werden. Noch eine Anmerkung: Ihr DNS muss natürlich funktionieren damit der Servernamen aufgelöst wird und die Clients den Server auch finden.

zu Problem 2:

verstehe die Frage nicht, bitte genauer beschreiben.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
mero
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 17:34

Beitrag von mero »

Hallo,

den Dienst habe ich bereits Versucht per Hand zu starten.
Allerdings erscheint daraufhin die Fehlermeldung
"... der Deinst kann nicht gestartet werden ... Fehler 2: Das System konnte die angegebene Datei nicht finden."

Die Datei (act.framework.synchronization.service.exe) ist allerdings im richtigen Ordner vorhanden.

Wenn ich diese manuell starte kommt folgende Fehlermeldung:
".. Ausnahmefehler . . . Prozess-ID=0x101c(4124), Thread-ID=10b0(4272)"

Vielen Dank für die hilfe . . .
Fehler 2 hat sich erledigt ;-)
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Server schon mal neu gebootet ? Ansonsten bleibt nur der Blick in die Knowledge Base unter www.act.com
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Antworten