Syncronisation mit Außendienstlaptops; Leserechte

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
it-service
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:52

Syncronisation mit Außendienstlaptops; Leserechte

Beitrag von it-service »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, daß die Daten in einer synchronisierten Remote-DB nicht verändert werden dürfen. Der Außendienstler sollte hier nur Leserechte haben. Eine Synchronisation kann aber nur mit mind. der Rolle Standard durchgeführt werden, und somit kann er auch die Daten verändern.

Es wäre auch möglich, daß er zwar die Daten verändern kann, diese jedoch nicht an den Server replizert werden. Also eine einseitige Replikation vom Server zum Laptop, jedoch nicht anders herum.

Ist das realisierbar?
Ich steh im Moment etwas im Wald.

Vielen Dank und Gruß.
M. Gebhardt
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo M. Gebhardt,

leider gibt es für Ihre Anforderungen keine Lösung. Der Remote-User muss min. Standard-Rechte haben und eine Sync geht immer in beide Richtungen. Eine 1-way Sync ist unter ACT! 6 möglich. Allerdings benötigt der Remote_user dort Adminrechte auf der lokalen DB.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
it-service
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:52

Beitrag von it-service »

Hallo Herr Prochnow,
vielen Dank für die Info. Das ist schade.

Würde es zu Problemen führen, wenn zyklisch, z.b. 1x pro Woche eine Remote-DB erstellt, und diese auf dem Client installiert wird?
Die Außendienstler kommen 1x pro Woche ins Büro. Dann wird die Remote-DB ins Notebook eingelesen.

Das Notebook würde dann nie zum echten Sync-Prozess kommen. Somit kommen auch keine geänderten Daten auf den Server.

Viele Grüße
M. Gebhardt
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Technisch sollte das machbar sein. Ich kann allerdings nicht einschätzen ob das zu irgendwelchen "Langzeit-Problemen" in den Sync-Tabellen führt !!!.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Antworten