Kontaktlayout für verschiedene Datenbanken

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Kontaktlayout für verschiedene Datenbanken

Beitrag von Herbert Bernauer »

1.
Ich möchte gerne das gleiche Kontaktlayout für verschiedene Datenbanken einsetzen. Das klappt so nicht. Es fehlen beim Öffnen Felder, die bei der anderen Datenbank erscheinen, obwohl das gleiche Layout gewählt ist. Woran liegt das?

2.
Es kommt vor, daß Felder in der Kontaktliste erscheinen, obwohl ich sie gar nicht ausgewählt habe für die Liste.

Beispiel: Für Datenbank A will ich das Feld: Firma in der Liste
für Datenbank B will ich das Feld nicht. Es erscheint trotzdem. Woran liegt das?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Bernauer,

was sie mit dem Layout vorhaben klappt nur dann, wenn beide Datenbanken eine identische Feldstruktur haben.
FeldInfo2 hilft Ihnen dabei, das mal zu analysieren.

Layouts können Sie wahlweise zu Datenbanken "dazulinken", jedoch funktionieren sie über die FeldID eines Feldes, und wenn die in zwei Datenbanken unterschiedlich ist oder gar nicht da, na dann.....

Welche Felder Sie in der Kontaktliste herangezogen hatten, merkt sich ACT! meines Wissens in der Registry. Heißt also: wenn Sie x eingeblendet hatten, wird ein Feld mit der identischen FeldID in Datenbank B auch angezeigt. Die Kontaktliste läßt sich nicht für eine bestimmte Datenbank anpassen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten