Felder definieren

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Felder definieren

Beitrag von Mike »

Guten Tag,

nachdem ich mit der 30-Tage-Version das Layout an unsere Firmenbedürfnisse angepasst habe läuft inzwischen die ACT 6.0. Die Layouts konnte ich übernehmen. Folgende Fragen sind aufgetreten:

1. Im Menü Bearbeiten ist der Befehl Felder definieren ausgegraut = nicht aktiv. Wie "aktiviere" ich diesen Befehl?

2. Der Ablageort der ACT Datenbank wird im Menü Bearbeiten\Einstellungen\Allgemein mit dem Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\OrdnernameXY\Eigene Dateien\ACT\Daten. Unter diesem Pfad kann ich die Datenbank aber nicht finden.
Grüße!

Mike
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Mike,

damit der Menüpunkt aktivierbar bleibt muß man sich im ACT! als ACT! Administrator anmelden.

Den Ablageort noch mal ganz genau durchsuchen, vielleicht haben Sie die eigenen Dateien eines anderen Windows Benutzers angesteuert.
Viele Grüße
Benno
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Mike,

hatten Sie vielleicht schon während der Tests die Datenbank auf ein Netzlaufwerk transportiert und Ihre Einstellungen entsprechend geändert?

Standardmäßig geht ACT! nach Neuinstallation davon aus, daß alles entweder unter dem ACT!Programmverzeichnis bzw. in den Eigenen Dateien des angemeldeten Windows-Benutzers abgelegt/gesucht werden soll.

Ein Tipp: Selbst wenn Sie nur mit einer ACT!Lizenz aber mehreren Benutzern an einem PC an dieser Datenbank arbeiten, sollten Sie den Ablageort für die Daten = Datenbank unbedingt aus den "Eigenen Dateien" in ein anderes Verzeichnis verschieben, auf das alle Benutzer zugreifen können.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Beitrag von Mike »

Hallo Frau Weigoldt, Herr Ewermann,

merci für den Tipp. Der Admin ist halt der Chef. :-)
Grüße!

Mike
Antworten