Nach Synchronisation fehlen noch Daten auf der Master DB

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

tellenbach
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 3. September 2004, 10:30
Wohnort: Zürich

Nach Synchronisation fehlen noch Daten auf der Master DB

Beitrag von tellenbach »

Obwohl ich eine Datenbank auf einem Laptop mit actdiag analysiert und repariert habe fehlen mir nach der Vollsynchronisation auf der Masterdatenbank immer noch einige Kontakte und Mutationen.

Auch das erstellen eines neuen Indexes auf der Masterdatenbank und der Datenbank auf dem Laptop hat nichts geholfen.

Wie kriege ich diese fehlenden Kontakte auf die Masterdatenbank ? Kann ich dieses Kontakte auch mit der Exoprt Funktion auf die Masterdatenbank übertragen oder darf man das nicht tun ?
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Tellenbach,

wie an anderer Stelle erwähnt immer erst eine Dublettenprüfung voranstellen.

Wenn Sie genau 2 Datenbanken haben, können Sie auch eine Datenbank zu Datenbank Synchronisation in beide Richtungen vornehmen.

Ansonsten einfach mal eine Vollsynchronisation versenden (Option = alle Datensätze nur jetzt).
Viele Grüße
Benno
tellenbach
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 3. September 2004, 10:30
Wohnort: Zürich

Vollsynch hilft nicht :-(

Beitrag von tellenbach »

Hallo Her Ewermann

Habe auf dem Laptop und der MasterDB eine Vollsynchronisation gemacht und habe trotzdem noch Differenzen bei den Kontakten.

Kann ich diese fehlenden Kontakte auch mit der Export Funktion machen, obwohl ich mehrere DB´s ( auf total 6 Laptops ) habe.

Ich würde dann quasi von einer Latop DB auf die Master DB einige Kontakte exportieren

MfG Stefan Tellenbach
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Tellenbach,

Exportieren geht immer, allerdings verlieren Sie die Zuordnung von geplanten Tätigkeiten.

Unterschiedliche Anzahl von Datensätzen entstehen auch dann, wenn Benutzer private Kontakte angelegt haben.
Viele Grüße
Benno
tellenbach
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 3. September 2004, 10:30
Wohnort: Zürich

es fehlt noch mehr.........

Beitrag von tellenbach »

Hallo Herr Ewermann.

Die unterschiedliche Anzahl Kontakte kommt nicht nur daher dass private Kontakte gesetzt sind, es fehlen effektiv einige Kundenkontakte.

Wenn ich nach einem Firmenname suche findet der eine User 2 Kontakte in seiner Laptop DB,der andere User findet jedoch bei sich nur einen.

Bevor ich mit der Neuinstallation beginne müsste ich doch sicherstellen dass alle User den selben Stand haben. Sonst würden mir ja bei der Neuerstellung der leeren Laptop DB mit anschliessender Vollsynchronisation wieder Kontakte fehlen da die nicht auf der Masterdatenbank vorhanden waren.

Leider ist dies nicht ganz einfach da wir mittlerweilen 5800 Kontakte haben.

Soll ich von der Masterdatenbank ein Backup machen und dann mit der Exportfuntion versuchen die Kontakte auf die Masterdatenbank zu bringen ?? Habe auch schon die Kontakte die fehlen verändert in der Hoffnung dass die Kontakte nach der nächsten Synchronisation dann auf die Master Db übertragen werden......fehlanzeige :-(
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Tellenbach,

wenn wirklich keine Dubletten in den Datenbanken sind, dann synchronisieren Sie die Datenbanken über die Option von Datenbank zu Datenbank (vorher ACTDIAG --- scan and repair fahren).

Danach müßten alle Datensätze überall enthalten sein.

Wenn es nur 1 einziger Kontakt ist der "zu viel" da ist, sokönnen Sie den natürlich auch importieren.
Viele Grüße
Benno
tellenbach
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 3. September 2004, 10:30
Wohnort: Zürich

Doubletten ????

Beitrag von tellenbach »

Hallo Herr Ewermann

Danke für die kompetente Hilfe....aber zwei Fragen noch....Wie prüfe ich die Datenbank auf Doubletten ?

Wenn ich 5 DB's auf Laptops habe und eine Masterdatenbank und sicher gehen muss dass auf der Masterdatenbank wirklich alles von den einzelnen laptop DB's drin ist, wie muss ich dann auf Doubletten prüfen ?

jede Laptop DB zur Masterdatenbank oder wie gehe ich da genau vor ?


Herzlichen Dank für Ihre Hilfe :roll:
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Tellenbach,

Dublettenprüfung geschieht über Extras --- Doppelte suchen.

Das Kriterium hierzu (3-stufig) stellen Sie über Bearbeiten --- Felder definieren in der Registerkarte weitere ein.

Die anschließend gefundenen Dubletten werden entweder gelöscht oder passend verändert falls es keine gewollten Dubletten sind.
Viele Grüße
Benno
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Tellenbach,

folgendes zur Vollsynchronisation: Es wird beim Einlesen eines Vollsynchronisationspaketes immer die Einstellungen, die man unter Felderdefinieren auf der Registerkarte "Weitere" unter "Doppelte suchen mit" verwendet.
Bild

Immer wenn bei Kontaktdatensätze die Inhalte der angegebenen Felder übereinstimmen, werden diese beiden Datensätze zu einem Datensatz zusammengeführt. Wenn Sie z.B. zwei Kontakt haben, die im Feld "Firma" den selben Firmennamen haben, und die Felder "Kontakt" und "Telefon" leer sind, dann werden beim Synchronisieren aus diesen beiden Datensaätzen eine Datensatz. Also auch leere Felder führen zu einer übereinstimmung beim Vergleich!
Ein entfernen des Häckchens "Nach Doppleten suchen" hat leider beim Einlesen von Vollsynchronisationspaketes keinen Einfluss. Wenn Sie sicher gehen wollen, das bei einer Vollsynchronisation alle Datensätze in der Zieldatenbank generiert werden, müssen Sie sicher sein, dass Sie ein eindeutiges Krieterieum in den Datensätzen haben. Hier hilft das ACT!- AddOn AutoNum. Es erstellt in einem ACT!-Feld für alle Datensätze eine eindeutige und fortlaufende Nummer. Wenn man jetzt beim Einlesen eines Vollsynchronisationspaketes unter "Felder definieren"-"Weiteres" (s. oben) als erstes Feld das Feld mit der laufenden Nummer auswählt, werden beim Verarbeiten des Synchronisationspaketes keine Datensätze gemischt.
Nach dem Einlesen, setzt man das Feld wieder auf "Firma".

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Herr Tellenbach,

der Tip mit AutoNum von Herrn Schellmann ist genau richtig, kann ich nur empfehlen ich verwende das Tool auch.
Bedenken Sie aber das vorher ihre Datenbank von echten Dubletten bereinigt sein sollte, denn sonst nummerieren Sie die Dubletten nur mit was sicher nicht im Sinne der Erfinders ist.

Wem die ACT! Dublettensuche nicht komfortabel genug ist kann auch datenbankunabhängige Dublettensuchprogramme wie z.B. TwinFinder einsetzen.
Viele Grüße
Benno
tellenbach
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 3. September 2004, 10:30
Wohnort: Zürich

Vielen Dank für all eure Tips.

Beitrag von tellenbach »

Leider ist mein Vorgesetzter nicht bereit mehr Geld für ACT auszugeben, womit die Lösung mit Add ons leider weg fällt.

Der letzte Act Consultant Einsatz hat uns damals 710 € gekostet.
( von 19.00 bis 23.45 ) :o ( inkl Abend Zuschlag )


trotzdem vielen dank für all die Tips !!!
super sache hier ! :D
tellenbach
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 3. September 2004, 10:30
Wohnort: Zürich

Herzlichen Dank für die Info.

Beitrag von tellenbach »

Act lief bisher problemlos mit dem Add on Autoadmin.

Eigentlich sollte das auch ohne zusätzliche Programme ausführbar sein.
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Herr Tellenbach,

der autoadmin ist ein sehr umfangreiches Programm das im Hintergrund ohne das ACT! läuft, diverse Administratoraufgaben (unter anderem synchronisieren) vornimmt und das hat seinen Preis.
Soviel ich weis gibt es hierfür keine Freeware nur ein deutsches Tool das aber auch 250,-- € kostet.
Ob bei Melville Schellmann was in der Entwicklung ist weis ich nicht, werden wir aber wenn ja rechtzeitig erfahren.
Viele Grüße
Benno
tellenbach
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 3. September 2004, 10:30
Wohnort: Zürich

habe ich im einsatz

Beitrag von tellenbach »

autoadmin habe ich bereits im einsatz !!

mit " ohne Add ons meinte ich ..ohne zusätztliche Tools neben Autoadmin "

lief auch alles sehr gut damit über mehrere wochen aber jetzt hats act aus dem trab gehauen und ich muss es wie schon beschrieben für mehrere laptop user neu aufsetzten.

wäre froh über einen tip zum thema " BLB " File !

:lol:
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Tellenbach,

was ist mit der BLB-Datei?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten