Frage zur ACT Daten-Synchronisation

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
Kuehn
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. September 2003, 14:01

Frage zur ACT Daten-Synchronisation

Beitrag von Kuehn »

Hallo Forum,

ich Teste zur Zeit die ACT 6.0 Demoversion auf Einsetzbarkeit in meinem Unternehmen.
Bei der Sychronisation unserer zentralen Act-Datenbank mit derjenigen unseres Test Aussendienstmitarbeiters hat ein Vorgang leider nicht funktioniert, und zwar:

Die Zentrale löscht einen Kontaktdatensatz (etwa weil das Unternehmen nicht mehr existiert). Bei der anschliessenden Synchronisation der Zentralen - mit der AD-Datenbank wurde der Kontaktdatendatz wieder hergestellt. Gibt es hier eine elegante Lösung, oder ist der zu löschende Kontaktdatensatz in beiden Datenbanken manuell zu löschen ?

Gruss S. Kühn
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Wird in einer DB ein Kontakt gelöscht, so wird bei der anschließenden Synchronisation nur die Info weitergegeben, daß der Datensatz in der sendenden DB gelöscht wurde. In der empfangenden DB wird der Datensatz deswegen aber nicht gelöscht.

Stellen Sie sich vor, ein AD löscht (un)mutwillig alle Datensätze und synchronisiert dann mit der Zentrale !?!?!

Welche Datensätze auf der "anderen Seite" gelöscht wurden, kann man nachvollziehen über <Suche> <synchronisierte Datensätze> <von Remotebenutzern gelöscht>.

Durch den Schalter <Wiederherstellen> werden übrigens die Datensätze (die bis auf weiteres von der Synchro ausgenommen sind) zur laufenden Synchro wieder freigegeben.

Gruß
Axel von Melville
tisc
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. September 2003, 17:24

Beitrag von tisc »

Hallo Herr Melville,

ich habe das gleiche Problem wie Herr Kühn. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dass die gelöschten Datensätze von Benutzer A in der Serverdatenbank gelöscht werden? Snychronisiert später ein anderer Benutzer mit der Serverdatenbank ist bei diesem der Datensatz ja weiterhin vorhanden!

Gruß
Tino
Gismo834
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 28. März 2003, 01:00

Beitrag von Gismo834 »

!Welche Datensätze auf der "anderen Seite" gelöscht wurden, kann man nachvollziehen über <Suche> <synchronisierte Datensätze> <von Remotebenutzern gelöscht>.


Wird die Liste der von der Gegenseite gelöschten Kontakte bei jeder Syncronisation wieder neu aufgebaut.dh das ich nur die Datensätze sehe die NACH der letzten Syncronisation gelöscht wurden? So kann ich die von meinem gegenüber gelöschten Kontakte bei mir per Hand löschen.
Oder werden immer alle je gelöschten Kontakte angezeigt.

Ich fände auch ein Tool gut das das automatische löschen ermöglichen würde.Oder einen Schalter der im "von Remote Benutzer gelöscht Menü" automatisch die vom gegenüber gelöschten Datensätze auch bei mir löscht. Man könnte ja vorher eine Löschbestätigung einbauen.
Ich lösche zum teil über 100 Kontakte in der Woche. Da hat unser Außendienst etwas zu tun.

Oliver Syré
kreinhard
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von kreinhard »

Was ist zu tun, oder was wurde im Vorfeld falsch gemacht, wenn unter Suchen die gelöschten Kontakte nicht angezeigt werden?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo kreinrad,

wie synchronisieren Sie?
Datenbank --> Datenbank oder Benutzer --> Benutzer?
Wenn Benutzersynchronisation, über gemeinsam genutzten Ordner oder per EMail?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
kreinhard
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von kreinhard »

Hallo Ingrid,

Wir haben einen Server, auf dem die DB liegt. Mein Kolege und ich benutzen jeweils eine lokale DB und synchronisieren diese mit "Datenbank zu Datenbank".

Gruß
Karl
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Karl,

ich gehe mal davon aus, MasterDB (auf dem Server) sitzt wie eine Spinne im Netz in der Mitte und Ihr Kollege und Sie synchronisieren jeweils mit der MasterDB.

Wenn nun Ihr Kollege einen Datensatz löscht und dies zur MasterDB synchronisiert, bleibt ja dort der Datensatz an sich erhalten. Erst wenn der Datensatz in der MasterDB gelöscht wurde, würden Sie bei der nächsten Synchronisation davon was mitkriegen und könnten dies in "Suche, synchronisierte Datensätze, von Remote-Benutzer gelöscht" sehen und entsprechend in Ihrer DB reagieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
kreinhard
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von kreinhard »

Hallo Ingrid,

danke, für die schnelle Antwort.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre eine mögliche Lösung die, das z.B. ich von meinem PC aus keine Lokale sondern die DB (MasterDB) auf dem Server verwende. Ich arbeite nämlich an einem festen PC der ständig Verbindung mit dem Server hat. Somit müsste ich auch nicht mehr synchronisieren. Mein Kolege hingegen benutzt einen Laptop und ist weiterhin auf das synchonisieren angewiesen.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Karl,

eine lokale Datenbank ist manchmal schneller aber eigentlich auch nie aktuell (gegenüber der MasterDB).
Ich würde immer vorziehen, direkt mit der MasterDB zu arbeiten. Synchronisation ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, wenn man einen Laptop hat und den unterwegs mitnimmt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten