Kunden Klassifikation

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
actuser45434
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:25

Kunden Klassifikation

Beitrag von actuser45434 »

Hallo, ich würde meine Kunden gerne in bestimmte Klassen (z.B. A,B,C,D) einordnen, welche für deren Kaufkraft,Mitarbeiteranzahl,etc. stehen könnten.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, als die Kontakte zu A,B,C,D Gruppen hinzuzufügen?

Danke im vorraus

Jan
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Z.B. mit einer Feldinformation (ID/Status).
Am elegantesten sind aber Gruppen.
Viele Grüße
Hans
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Kombinationsvorschlag:

ID/Status benutzen (entsprechende Listenwerte erfinden wie Kunde A, Kunde B usw.).
Abfragebeispiel darüber machen, speichern, Gruppe anlegen und Gruppenzugehörigkeitsregel über gespeicherte Abfrage drüber.

Gruppen sind schnell beim Suchen (wenn keine Untergruppen), haben aber bei manuellem Hinzufügen den Nachteil, daß man 1. schon mal was vergißt und 2. das Wiederherstellen ohne Abfragebeispiel schweeeer wird (und wenn die Relation-Table mal gecrasht ist, dann viel Spaß....).

Der Nachteil von Gruppenzugehörigkeitsregeln in ACT!6: es sollten vor Ausführen alle Kontakte in der Gruppe gelöscht werden (weil das die Regel nicht kann). In ACT7 ist das viel eleganter gelöst!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

es sollten vor Ausführen alle Kontakte in der Gruppe gelöscht werden
So bekommt man nach und nach eine leere und somit schnellere Datenbank :lol:
Viele Grüße
Hans
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Ups, was war natürlich.....

natürlich löscht man nicht die Kontakte selbst sondern nur ihre Verknüpfung zu der Gruppe (Kontakte aus Gruppe entfernen).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten