Datenbank von Demovers Act!7 auf Act!7 übertragen

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Egger
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 16:35

Datenbank von Demovers Act!7 auf Act!7 übertragen

Beitrag von Egger »

Ich habe eine Datenbank mit der Demoversion von Act!7 erstellt und möchte nun diese nun auf die gekaufte Version von Act!7 übertragen!

Es kommt eine Fehlermeldung dass die Datenbanken nicht dieselben sind.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?!
Dohmen

Downloadversion ist ACT!7 Professional

Beitrag von Dohmen »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Es liegt daran, dass die Download-Version ACT!7 Professional ist. Das merkt die gekaufte Version ACT!7.

Die telefonische SAGE-ACT-Supporthotline gab mir folgende erste Hinweise, die aber bei mir noch nicht zum Ziel geführt haben:

1. Wenn die 30 Tage der Demoversion abgelaufen sind, muss man diese ACT!7Professional zunächst auf einem anderen PC nochmal installiernen, damit man an die Daten wieder rankommt.

2. Die Datensicherung der 30-Tage-Version (.pad-file + .ADF-File + .ALF-File plus Unterverzeichnis "xxx-database files") auf den neuen PC-Kopieren

3. Auf dem neuen PC diese Datenbank in ACT!7-Professional öffnen

4. "Datei - Kopie speichern unter" darin:
- Neuen Namen vergeben (wenn man den Originalnamen wählt, meckert er)
- Zielverzeichnis wählen
- "Datenbakversion": ACT!7 wählen.

Er läuft los und legt 2 Dateien an, bricht dann aber ab und löscht sie wieder.
Ich erhalte die Fehlermeldung:
"Der angegebene Ort für Ihre Kopiendatenbank ist ungültig. Eine Datenbank muss auf einem Antrieb Ihrer Maschine kopiert werden"
(Wahrscheinlich meint "Antrieb" ei Laufwerk.

Ich habe Administratorrechte auf meinem PC und habe alle mögliche Verzeichnisse ausprobiert : C:\, aber auch "Eigenen Dateien" auch "Gemeinsame Dateien" auch "ACT - ACT for WIN 7 - Datenbank".

Das einzige, was geht: Man kann eine leere Kopie erstellen. Dann legt er neben den 3 Dateien .pad, .ADF und .ALF auch ein Unterverzeichnis mit 6 teilweise gefüllten Verzeichnissen an.

Ich habe außerdem versucht, die Daten zu exportieren. Dann bekommt man aber nur die Kontaktdatensätze ohne Protokolle etc. exprotiert.

Vielleicht weiß jetzt jemand weiter?

Gabriel
Dr. Gabriel Dohmen
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. August 2005, 12:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Kontaktdaten

Beitrag von Dr. Gabriel Dohmen »

Hallo,
so, jetzt habe ich mich auch als Kontakt in diesem Forum erfasst.

Gabriel Dohmen
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo,

wenn man mit der ACT! 7 Professional Version (Demo) eine Datenbank erstellt hat, und diese mit der Vollversion von ACT! 7 (Standrad) verwenden will, geht man folgenden Weg:

- Unter der ACT! 7 Pro speichert man ("Kopie speichern unter...") die Datenbank im ACT! 7 Format ("Dateityp").

Hallo Herr Dohmen: Wenn hier die Fehlermeldung mit dem falschen "Anrtieb" kommt, kann vielleicht der folgende KB-Artikel weiterhelfen: "Error: "The specified location for your copy database is invalid. A database must be copied on the drive on your machine." When Saving a Copy of Your Database" (Der SQL-Server ist halt ein wenig wählerisch, wo seine Datendateien gespeichert werden dürfen).

Eventuell kopiert man jetzt die gespeicherte Kopie der Datenbank (*.ADF-Datei, *.ALF-Datei und "* database-files"-Unterordner auf den Rechner mit der ACT! 7 (Standard) Version und öffnet (Datei-Datenbank öffnen...) mit dem Dateityp "ACT!-Datenbank (*.ADF)" die Datenbank.

Sie wird dann auf diesem Rechner unter der MSDE (SQL-Server-Programm) angemeldet und verwaltet.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten