Wann muß synchronisiert werden?

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
ich
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. März 2005, 15:34

Wann muß synchronisiert werden?

Beitrag von ich »

Hallo Teilnehmer,
wir haben Act als Netzwerksversion. Es gibt einen Server und 4 weitere Rechner (Clients). Alle arbeiten immer mit der gleichen DB, die sich auf dem Server befindet. Es gibt keinen Laptop oder sonstiges, der die DB unabhängig vom Server bearbeiten kann.
Muß ich in diesem Fall synhronisieren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

MfG
Anne
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Anne,

die Antwort ist: normalerweise nie.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
ich
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. März 2005, 15:34

Beitrag von ich »

Hallo Ingrid,
ich habe auf dem einen CLient 567 Kontakte und auf dem anderen nur 560. Wo kann das Problem liegen?

VG
Anne
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Halle Anne,

mögliche Gründe:

- private Kontakte
- Dubletten in der Datenbank
Viele Grüße
Benno
ich
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. März 2005, 15:34

Beitrag von ich »

Wie kann man Doubletten finden?
Gibt es eine Funktion dafür?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Anne,

da ihr - wie ich verstanden habe - die Datenbank im Netz habt und von den Clients immer auf diese zugreift, ist der Unterschied in der Anzahl der Kontakte sicher dadurch begründet, daß einige Kontakte als "privat" markiert wurden.
Das ist am einfachsten zu prüfen über Suche, Anderes Feld, Öffentlich/Privat.
Vermutlich war die Privat-Kennzeichnung von Kontakten eher ein Unfall. Der Datensatzersteller kann dies dann ändern in Öffentlich.

Zum Suchen von doppelten Datensätzen (Extras, Doppelte suchen) sollte man zuerst die Suchregeln definieren über Bearbeiten, Felder definieren, Register Weitere. Standardmäßig ist dort eingestellt 1. Firma, 2. Kontakt, 3. Telefon. Kann man aber nach seinen Bedürfnissen (bwz. denen der Datenbank) anpassen.

Es kann durchaus sein, daß Doppelte (Dubletten) in der Datenbank sind, aber die führen in der Regel bei nicht synchronisierten Datenbank nicht zu unterschiedlichen Kontaktanzahlen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten