Adressbuch enthält enthält keine Emailadressen

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gereon
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 14:25

Adressbuch enthält enthält keine Emailadressen

Beitrag von Gereon »

Folgendes Problem:

Wir benutzen eine lokale ACT Datenbank mit etwa 27000 Datensätzen, Version 6.03.994.
Als Emailsystem ist Internetemail eingerichtet.

Wenn nun aus einer Suche heraus eine Email verfasst wird, wird im AN Feld der Empfänger mit der korrekten Emailadresse aus der Datenbank übernommen. Wenn man nun einen weiteren Empfänger auswählen will und diesen aus dem Adressbuch übernimmt (durch anklicken des AN oder CC Buttons) erscheinen bei einigen Adressen nur die Namen, es sind keine Emailadressen damit verknüpft (also nicht im AN / CC Feld unterstrichen dargestellt). Interessanterweise kann dies bei dem gleichen Datensatz passieren, der bei der direkten Anwahl aus der Datenbank eine Emailadresse besass.
Wenn ich eine neue Email verfasse und den Empfänger aus allen Kontakten aussuche, kann die Emailadresse fehlen; wenn ich dagegen den gleichen Empfänger aus einer aktuellen Suche aus dem Adressbuch auswähle, ist die Emailadresse vorhanden. Dies passiert immer mit den gleichen Kontakten.
Ich gehe deshalb davon aus, daß das Adressbuch, das für Internetemail benutzt wird, fehlerhaft ist und bei einigen Kontakten die Emailadresse nicht gespeichert hat.
Frage: Wie kann man das Adressbuch, daß ja bei einem Update von ACT2000 auf 6.0 beim ersten Aufruf neu erzeugt wird, neu aufbauen lassen?
Sollte das Adressbuch sich nicht automatisch mit der Datenbank abgleichen und wenn nicht, gibt es eine bekannte Ursache für dieses Problem?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Gereon,

warum ein Adressbuch manchmal zickt und warum nach was, da gibt es viele mögliche Ursachen.
Reparieren können Sie das, indem Sie die Dateien mit den Endungen .abc und .abu aus Ihrem Datenbankverzeichnis (Datenbankname.abc usw.) löschen.
Zur Sicherheit würde ich auch alle Index-Dateien löschen (alle Extentions, die auf "x" enden).
Nach erneutem Öffnen von ACT! werden zunächst alle Indices neu aufgebaut und schlußendlich auch das Adressbuch.
Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Gereon,

machen Sie vor dem Löschen der .ABC- und .ABU-Datei unbedingt den EmailAdressenCheck. So können Sie sicher sein, dass beim Wiederherstellen der Dateien nicht fehlerhafte Emailadressen wieder übernommen werden.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Gereon
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 14:25

Beitrag von Gereon »

Danke für die Hilfe!

Nachdem ich erstmal den Emailadressentest durchgeführt habe (mehr als 500 Emailadressen mit Schreibfehlern wie Leerzeichen oder Umlauten :evil: ), habe ich nach Löschen der beschriebenen Dateien das Adressbuch über Nacht neu aufbauen lassen und siehe da, die Einträge sind jetzt wieder korrekt!
Antworten