Kundennummern nach bestimmten Vorgaben vergeben

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
gysser

Kundennummern nach bestimmten Vorgaben vergeben

Beitrag von gysser »

Ich stehe vor der Entscheidung, ACT! 6.0 in unserer Firma zu etablieren. Hierbei fehlt mir noch eine wichtige Info:

Wir vergeben 4-stellige Kundennummern, wobei die erste Ziffer mit der ersten Ziffer des Postleitzahlengebietes des Kunden übereinstimmt, die folgenden 3 Ziffern werden fortlaufend vergeben.

Lässt sich solch eine Vorgabe mit ACT! 6.0, ggf. auch mit Hilfe eines Add-Ons automatisieren (d.h. die Kundennummer kann erst vergeben werden, wenn ich dem System die Postleitzahl mitgeteilt habe)?

Für eine kurze Antwort bin ich sehr dankbar. :lol:
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Gysser,

dieses Problem läßt sich durch eine Modifizierung unseres OptimumAddons AutoNum für ACT! erzielen. Hiermit läßt sich eine fortlaufende Nummerierung in einem ACT!-Feld generieren. Zusätzlich läßt sich auch ein Präfix angeben. Für dieses Präfix läßt sich in der jetzigen Version ein fester Begriff angeben. Dieser müßte sich dann eben automatisch aus dem Inhalt des PLZ-Feldes aufbauen.

Falls Sie Interesse haben rufen Sie uns an: 040-645322-0

Gruß
Robert Schellmann
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Hr. Schellmann,

dazu noch eine Frage meinerseits. ich habe autonum bei mir laufen lassen und es nummereiert ja fortlaufen alle (vorhandenen) Datensätze.
Jetzt hätte ich aber gerne eine Lösung, die mir bei der neuanlage eines Datensatzes diesen automatisch nummeriert, z.B. beim Verlassen eines Feldes, ist dies möglich?

Danke im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Ja, Herr Hilger - das ist möglich.

Zunächst konfigurieren Sie Ihr AutoNum (welche DB, wieviel Stellen etc. und beenden AutoNum dann wieder). Dadurch werden diese Festlegungen in die Registrierung geschrieben.

Geben Sie nun bei der Feldaustrittsbedingung den Pfad zur AutoNum.exe an, gefolgt von einem Leerzeichen und dem Wort "Registrierung".

Dann wird jeweils nur der einzelne Datensatz nummeriert.

Gruß

Axel v. Melville
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Danke Herr von Melville,

für die promte Antwort.
Mit so einem kompetenten und "schnellen" Forum macht das Arbeiten auch bei Problemen richtig spass :lol:
da ist ja die Antwort schon fast schneller da als das Problem beschrieben wurde.
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Antworten