Profi-Newsletter erstellen

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Mario9
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:41
Wohnort: Größte Stadt Sachsen-Anhalts

Profi-Newsletter erstellen

Beitrag von Mario9 »

Hallo ACT-Gemeinde,

hat jemand von euch mit ACT schon einen Newsletter erstellt? Ich meine einen, mit allem drum und dran? Abmelden, HTML mit Links und so weiter, Verwalten der Rückantworten..... und und und ... der auch richtig regelmäßig erscheinen soll?
Liebe Grüße

Mario
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Mario9,

die Vorlage (GMT-Datei) sollte man erst einmal mit ACT! erstellen. Hier reicht es, wenn man sich nur die nötigen ACT!-Felder einbaut. Dann speichert man die GMT-Datei und öffnet Sie z.B. mit einem professionellen HTML-Editor wie Dreamweaver (einfach von ".GMT" in ".GMT.HTML" umbenennen). Mit Dreamweaver kann man der Vorlage ein professionelles Layout über CSS verleien und den HTML-Code minimal halten. Wenn mehrere Grafiken verwendet werden sollen, verlinkt man diese und stellt sie dann auf dem eigenen Web-Server zur Verfügung.
Wenn man Fertig ist mit der Vorlage, bennent man die Datei wieder in ".GMT" um.

In ACT! verwalten man über ein eigenes Feld, ob der Kontakt einen Newsletter bekommen soll (z.B. ein Textfeld "Newsletter", 1 Zeichen, ein "x" steht dann für Newsletterempfänger).

Vor dem Versenden führt man am besten einmal den EmailAdressenCheck aus. Denn nur korrekt eingegebene Emailadressen funktionieren auch ;).

Dann versendet man zur Kontrolle die Serienmail an einen oder zwei Testkontakte, die die eigne Emailadresse haben.

Wenn die empfangene Email OK ist, kann man die Kontakte suchen, wo im Feld "Newsletter" ein x enthalten ist. Eventuell grenzt man diese Suche noch einmal ein, in dem man im Feld Emailadresse alle sucht, die nicht leer sind.

Dann kann man beginnen die Serienmail zu erstellen.

Man sollte für den Newsletter ein eigenes Emailkonto verwenden. So kann man die Rückläufer besser erkennen und verarbeiten.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Mario9
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:41
Wohnort: Größte Stadt Sachsen-Anhalts

Beitrag von Mario9 »

Hallo Herr Schellmann,

vielen Dank. Werde dann aber doch so schnell als möglich noch Version 6 umsteigen müssen (habe 2000). Dachte ich kann noch bis 7 warten, kommt aber erst im Herbst.
Liebe Grüße

Mario
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Mario9,

vielleicht wäre das Tool high impact email etwas für Sie.
Hiermit kann man relativ einfach sehr hochwertige e-mail Vorlagen gestalten.
Mario9
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:41
Wohnort: Größte Stadt Sachsen-Anhalts

Beitrag von Mario9 »

Danke Herr Brietzke, aber ich bin der englischen Sprache nicht Herr und werde mich daher hüten solch ein Produkt zu erwerben. Ich hörte, das man mit Publisher auch schön arbeietn kann?
Liebe Grüße

Mario
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

selbstredent, alle Profi HTML Editoren sind geeignet.
Dieses Produkt (Sie haben recht, leider nur in amerikanisch -- ätzend) ist allerdings ganz auf ACT! abgestimmt, von der Funktionalität (habs selbst getestet) ist es OK, wer allerdings mit anderen HTML Editoren vertraut ist sollte dabei bleiben.

Ein schönes Wochenende
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Mario9,

wenn Sie die HTML-Vorlagen mit einem MS-Office-Programm bearbeiten wollen, sollten Sie unbedingt vor dem eigentlichen Versand der Serienmail einen Test machen. Lassen Sie sich einmal in einem Emailprogramm die generiete Email anzeigen. Es kann vorkommen, dass im HTML-Code, den ein Office-Programm generiert, ActiveX-Controls eingebunden sind, die zu einer Fehlermeldung bei der Anzeige der Email führen.

Deswegen bevorzuge ich Dreamweaver, dort habe ich immer noch die Kontrolle über den HTML-Code.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten