Outlook 2003, Fehler, wenn man manuell weitere Empfänger

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
schdi07
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:06

Outlook 2003, Fehler, wenn man manuell weitere Empfänger

Beitrag von schdi07 »

Hallo,

setzte ACT6 V. 6.0.3.994 und Outlook 2003 (mit Office 2003-SP1) unter WinXP-Pro (mit SP2) ein.

Wenn ich nun eine eMail über ACT verschicken will (einfach auf den Link klicken), startet er mir auch alles soweit, er fügt auch den Empfänger korrekt in das AN:-Feld ein...ABER: wenn ich nun manuell eine weitere Empfängeradresse (sei es AN: oder CC:) kommt sofort beim Eintippen die Fehlermeldung: "In ACT! 6.0 - E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Das Programm muss beendet werden. Starten Sie ACT! 6.0 - E-Mail neu.".

Was kann hier das Problem sein? Ich habe den AntiVir installiert aber auch in deaktivierten oder nicht gestartetem Zustand kommt der gleiche Fehler.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo schdi07,

Die Fehler könnten wie folgt begründet sein:

1. defektes E-Mail Adreßbuch.
Hierzu die Tabellen mit den Endungen .abc und .abu löschen.
(bitte beachten, beim löschen der abc und abu Dateien müssen vorher in den E-Mail Einstellungen in den Entwurfsoptionen alle Häkchen deaktiviert sein.)
ACT! baut diese Tabellen beim nächsten Start wieder neu auf und Sie haben ein neues E-Mail Adressbuch.
Das hilft aber alles nichts, wenn defekte E-Mail Adressen in der Datenbank abgelegt sind (z.B. firmaQt-online.de), deswegen

2. Alle E-Mail Adressen überprüfen.
Das geht am besten mit dem kostenlosen Zusatzprogramm Duplinator.
Der Duplinator kann hier heruntergeladen werden:
http://www.michael-brietzke.de/-downloa ... nstall.exe
Im Tool den Button "find bad E-Mails" drücken und Sie erhalten eine Suche über alle Kontakte mit defekten E-Mail Adressen.
Achtung, auch wenn die angezeigten E-Mail Adressen scheinbar korrekt sind, trotzdem mal überprüfen ob eine zweite E-Mail Adresse vorhanden ist, die defekt oder leer ist.
schdi07
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:06

Beitrag von schdi07 »

Hallo Herr Brietzke,

vielen Dank für die Tipps. Habe alles soweit einmal durchgeführt und der Duplinator hat 210 feherlhafte Einträge gefunden :-(
Nachdem ich nun alle bearbeitet habe war ich frohen Mutes, allerdings besteht das Problem nach wie vor...

Was meinen Sie, soll ich ACT neu installieren?

Vielen Dank,
Dietmar Schell
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Schell,

überprüfen Sie auch noch die Ablagepfade für angehängte e-mail und e-mail.
Eine Neuinstallation ist sicher nie verkehrt aber ich glaube nicht das es daran liegt.
Normalerweise liegts an den abu und abc Dateien.

Eventuell ist noch die e-mail Anmeldung (Standard e-mail Adresse) defekt.
Exportieren Sie ihre Datenbank in Text mit Begrenzungszeichen, nur die Felder Kontakt und e-mail Anmeldung.
Öffnen Sie dann diese Textdatei mit dem Editor und wählen bearbeiten alles markieren. Die Kontakte und e-mail Adressen sind jetzt blau markiert. Suchen Sie die e-mail Adressen raus die nach der Erweiterung noch Leerzeichen besitzen, diese sind defekt und sollten in ACT! korrigiert oder gelöscht werden.
schdi07
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:06

Beitrag von schdi07 »

Hallo Herr Brieztke,

vielen Dank. Bin jetzt ca. 2.000 Adressen durchgegangen und konnte ein paar mit den "versteckten" Leerzeichen am Ende ausfindig machen und habe die auch gleich bereinigt (echte Fleißarbeit)

Leider war dies noch nicht der Fehler.

Habe aber inzwischen folgendes eingrenzen können:

Es macht einen Unterschied, ob ACT-E-Mail durch den Klick auf die E-Mail Adresse gestartet wird oder schon im Hintergrund läuft.

Wird es neu gestartet, dann habe ich immer noch das Problem, dass wenn ich in ein Adressatenfeld (AN://CC:) irgend etwas eintippe, beendet sich das ACT-E-Mail wie bereits beschrieben mit der Fehlermeldung.

Läuft ACT-E-Mail allerdings schon und ich klicke dann auf die E-Mail Adresse, dann kann ich auch in die Adressatenfelder eingeben und es sucht auch ähnliche Namen - also genau so, wie es sein soll.

Das Löschen der .abc und .abu Datei bewirkte nichts, ebenso die Umstellung auf andere Verzeichnisse.

Haben Sie noch eine Idee? Notfalls: Wie starte ich ACT-E-Mail beim Start von ACT immer automatisch mit?

Vielen herzlichen Dank,

Dietmar Schell
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Schell,

den automatischen Start des E-Mail Programms kann man am besten mit einem Makro gibts hier, bewerkstelligen:
Bearbeiten --- Einstellungen --- Register Starteinstellungen --- rechts unten Makro eintragen.
schdi07
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:06

Beitrag von schdi07 »

Hallo Herr Brietzke,

vielen Dank für das Makro, damit kann ich nun einwandfrei arbeiten!

Was meinen Sie, soll ich das nun als erledigt betrachten oder wird hier weiter auf Spurensuche und Fehlerursache gegangen?

Nochmals, vielen, vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Dietmar Schell
Antworten