act 6.0 und Serienemail - Darstellung der Emailadresse

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Sepp

act 6.0 und Serienemail - Darstellung der Emailadresse

Beitrag von Sepp »

Hallo,

ich benutze act (jetzt Version 6) schon recht lange aber die Problematik der Darstellung der Emailadresse bei personalisierten Serienmails ist nach wie vor absolut unbefriedigend (Name, Vorname von Firma).

Wer weiß eine Lösung? Kann man da mit irgendeinem einem Add-on abhelfen? Hat das 6.03-Patch was gebracht?

Sicher könnte man mit BCC arbeiten aber das ist ja nicht so professionell, oder?

Ich benutzte übrigens Win98 und Outlook Express.

Vielen Dank

Gruß
Sebi
Sepp

Beitrag von Sepp »

Kleiner Nachtrag,

Die Emails sollen deshalb mit act verschickt werden, weil ich dafür bei jedem Kontakt einen Protokolleintrag (gesendete Mails) unter dem Register "Notizen" benötige.

Natürlich kann man auch einfach ein anderes Programm für Serienmails nehmen, aber dann geht die Übersicht verloren, welcher Kontakt Emails erhalten hat. Und jedesmal manuell mit der anderen Software Abgleichen bzw. Nachgucken ist zu aufwendig.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Sebi,

geht es um die automatische Ausfüllung des An-Feldes?
Das ist doch ziemlich egal - oder? Intern wird doch nur die Email-Adresse verwendet um die Nachricht an den richtigen Empfänger zu senden.

Wenn man bei der gesendeten Email auf "An: xyz" Doppelklickt, sieht man doch auch welche Emailadresse benutzt wird.

Oder geht es um den Aufbau in der Serienmail-Schablone (GMT-Datei)?
Vielleicht bin ich auch heute zu blöd, weil ich zu lange auf Outlook XP gewartet habe... ;)

Gruß
Robert Schellmann
Sepp

Beitrag von Sepp »

Wow, schnelle Reaktion!

nein, keine Schablone und Ausfüllen.

Nur das wahrscheinlich schon x-Mal besprochene Problem, dass ein Emailempfänger bei sich nicht z. B. "sebi@domain.de" liest, sondern z. B. "Name, Sebi von Herr".
Auch im OE-Ordner "gesendete Objekte" steht weder der ordentliche Kontaktname noch die korrekte Emailadresse, sondern eben "Name, Sebi von Herr".
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Sebi,

ich habe das einmal bei mir getestet (mit ACT! 6.03, Outlook 2000):

Folgende Testvariationen:

Bild

Folgende Emails gingen dann in Outlook ein:

Bild

und diese wurden im ACT!-Emailfenster wie folgt angezeigt:

Bild

Wie verhält es sich bei Dir (beziehe Dich einfach auf die Test-Nummern)?

Gruß
Robert Schellmann
Gast

korrekte Darstellung der Emailadresse

Beitrag von Gast »

Die Lösung des Problems, dass in der Adresse "Nachname, Vorname "eMail-Adresse" steht, statt Vorname Nachname habe ich noch immer nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Es scheint wohl an den Adresseigenschaften zu liegen. Bloss wie ändern? Eigenartiger Weise ist die Darstellung bei meinem persönlichen Datensatz korrekt. Aber eben nur hier.

Ziemlich ratlos: Detlef Krause
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Krause,

das ist eigentlich kein Problem, sondern in ACT so festgelegt. ACT! verwaltet ja immer zu dem Kontakt-Feld ein Vorname- und Nachname-Feld. Wenn man auf die gepunktete Schaltfläche beim Kontakt Feld klickt, wird angezeigt, wie ACT! den Kontaktnamen auf die beiden Felder verteilt.

In dem obgigen Test 3 ist das Wort "Hans" im Vornamen-Feld und das Wort "Meier" im Nachnamen-Feld.

Das ACT! bei der Email-Formatierung die Form wählt "Nachname, Vorname" wirkt auf mich zwar sehr konservativ ist jedoch ein korrekte Personen Angabe.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten