Email Benutzerkonto ändern

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Thorens
Beiträge: 23
Registriert: Montag 7. April 2003, 02:00
Wohnort: Grünberg

Email Benutzerkonto ändern

Beitrag von Thorens »

Hallo zusammen,

es ist ja sehr schön das man jetzt verschiedene Benutzerkonten einrichten kann. Jetzt muss ich aber das Konto am Tag mehrmals ändern, was natürlich sehr umständlich ist. Habe es schon mit einem Makro versucht, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg (Makro hängt sich auf).
Weiss jemand eine bessere Lösung.

In der Hoffnung auf eine Gute Idee wünsche ich allen eine Frohe Weihnacht.

MFG
Bernhard Lörner
gprodenkirchen

habe zwar keine Lösung ...

Beitrag von gprodenkirchen »

... aber möchte "in das selbe Horn blasen". Auch ich quäle mich mit diesem Problem. Als Freiberufler muss ich mit vier verschiedenen Mail-Accounts (verschiedene Auftraggeber) arbeiten und damit auch mehrmals täglich über die Einstellungen den Account ändern, damit der Absender korrekt ist.
Obwohl in der Mailschablone die Möglichkeit der Auswahl angeboten wird, ersheint hier leider immer nur der aktuelle Account.

Schade, könnte eine brauchbare Einrichtung sein.

Gruß aus München

Günter Rodenkirchen
marhold
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 13:26

Behelfslösung

Beitrag von marhold »

Hallo,

ich "behelfe" mit unter ACT! 2000 damit, dass ich Mail mit meiner Standard-Signatur direkt über ACT versende, andere Accounts über Outlook. Das ist zwar auch lästig, weil man zuerst die Sicherheitsüberprüfung von Outlook über sich ergehen lassen muss und dann noch das richtige Konto in Outlook auswählen, aber der Aufwand hält sich für einzelne Mails noch in Grenzen.

eGruß
Knut Marhold
mhaberl
Beiträge: 45
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 18:32

Beitrag von mhaberl »

Wie muss ich verschiedene Accounts in Outlook einrichten, damit ich über verschiedene Accounts mails schicken kann?
Geht das über verschiedene Benutzerprofile? Oder einfach über verschiedene Accounts?
Ich habe jetzt schon so gut wie jede (für mich) erdenkliche Variante ausprobiert und bekomme immer nur die Mails über den Account, den ich als erstes eingerichtet habe.

Grüße
Martin Haberl
marhold
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 13:26

Beitrag von marhold »

mhaberl hat geschrieben:Wie muss ich verschiedene Accounts in Outlook einrichten
Outlook-Menü > Extras > Konten > E-Mail > Hinzufügen

Die Auswahl läuft dann über "Senden" (über den kleinen Pfeil rechts an diesem Button lässt sich das Konto auswählen).
eGruß
Knut Marhold
mhaberl
Beiträge: 45
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 18:32

Danke

Beitrag von mhaberl »

Ich habs jetzt schon herausgefunden. Mit den Konten gehts, aber ich glaube da braucht man wieder mal Outlook2003. Ich nutze Outlook 2000, und dort die Einstellung: Unternehmen oder Arbeitsgruppe, um HTML Mails verschicken zu können. Da gibt es dann wiederum nur die Dienste und keine Konten. Und bei den Diensten konnte ich nichts auswählen. ABER: es gibt Profile. Hatte ich vorher sauch schon probiert, ging aber erst als ich irgendeine Routine in MS whatsoever gestartet und nicht einfach das Profil kopiert und umgestaltet habe. Dann gibts noch ein kleines Häkchen, das weggeklickt werden muss (in Act)damit nicht automatisch das Standard Outlook Profil ausgewählt wird und dann wird bei jedem Start ein Outlook Dialog aufgerufen, der das Profil auswählen lässt. Dann gehts.
Kompliziert :-? Nein, wenn mans weiss :evil:


Grüße
Martin Haberl
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

bitte nochmal ausführlicher?

Beitrag von asander »

hallo herr mhaberl!
könnten sie ihre vorgehensweise nochmal genauer beschreiben? dann könnte ich damit ein ähnliches problem lösen!
vielen dank!
asander
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

habe selbst gefunden, funktioniert zumindest mit internet-mail:
1. benutzer in act erstellen, outlook als emailsystem installieren (einstellungen).
2. outlook außerhalb act installieren, starten. menü extras/ optionen/ email-dienste zu verwendendes profil beim start wählen aktivieren.
3. raus aus outlook, rein in outlook. beim start neu drücken und benutzer mit email anlegen. wichtig: es muss auch ein persönlicher ordner erstellt werden und eine ACT-Verknüpfung unter dem richtigen ACT-Benutzernamen. Ggf. weitere "Dienste" (blöder Ausdruck) installieren.
4. outlook anpassen und ggf. neue ordner hinzu, diese ggf. freigeben etc.
5. wichtig: reparieren und löschen lassen sich diese benutzerprofile in outlook NUR in der systemsteuerung unter MAIL.

prima ist: es werden fortan nur noch die aufgaben und email der gerade eingeloggten person in outlook angezeigt (im gegensatz zu ACT - hallo entwickler! unübersichtlich!)

gruss asander
Tommi

Beitrag von Tommi »

Hallo asander,

leider wirft bei mir diese Beschreibung mehr Fragen auf als vorher. Habe das selbe Problem aber so gern ich die Beschreibung auch verstehen würde... keine Chance.
Ein bißchen genauer wäre schön, wenn es nicht zu viele Umstände macht.

Gruß
Tommi
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

outlook 2000

Beitrag von asander »

Hallo Tommi!
Die Sache die ich hier beschreibe, löst nicht das Problem mit den Accounts. ACT krallt sich -sofern Sie Zugriff auf Outlook eingestellt haben - automatisch die Daten, die Outlook liefert, wenn Outlook vorher offen war und Outlook macht es umgekehrt genauso.
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

Möchten Sie 2 verschiedene Postfächer öffnen, so sollten Sie ACT wirklich auf Internet-Email und nicht über Outlook konfigureren.
Möchten Sie aus ACT Email jederzeit Zugriff auf alle Ihre Postfächer, so müssen Sie ACT auf Outlook konfigurieren, dann in Outlook in Ihrem Profil mehrere Postfächer installieren.
Um dies zu verstehen, was ich hier kurz angerissen habe, schauen Sie sich doch mal folgendes an:
Systemsteuerung\ Mail\ Profile anzeigen.
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

Ist dort nur "Microsoft Outlook" zu sehen, dann haben Sie nur 1 Profil aktuell. Wenn Sie sich von diesem mit Eigenschaften die Dienste anzeigen lassen, dann können Sie per HInzufügen Internet-Email anlegen. Und zwar so viele Postfächer Sie mögen (?) in einem Profil.
Sie können darüber hinaus auch mehrere Profile anlegen. Bei mehreren Profilen gilt das obige: ACT saugt sich immer das aktuell in Outlook offene Profil WENN ACT auf Outlook konfiguriert wurde.
Man bekommt in Outlook solange immer nur 1 Profil präsentiert, bis man folgende Einstellung vornimmt in Outlook: menü extras/ optionen/ email-dienste/ zu verwendendes profil beim start wählen/ aktivieren.
Probieren Sie es doch einfach mal.
Gruss ASander
Antworten