Nach Umstieg auf ACT16 kann keine Remote mehr erstellt werde

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Kathleen
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:26

Nach Umstieg auf ACT16 kann keine Remote mehr erstellt werde

Beitrag von Kathleen »

Hallo

Ende November letzten Jahres haben wir unser Act nach 4 Jahren zu ACT16 upgegradet. Die Installation auf allen Rechnern und der Umzug der Remotedatenbanken lief mehr oder weniger problemlos. Seit dem läuft ACT stabil und die Synchronisationen klappen.

Jetzt bekommen wir einen neuen Mitarbeiter für den Aussendienst und ich benötige für Ihn eine neue Remotedatenbank mit den Kontakten aus seinem Bereich. Freie Lizenz vorhanden. Ein entsprechendes Syncset wurde angelegt.

Ich kann aber aus meiner Datenbank keine Remote mehr erstellen.
Fehlermeldung: Cannot open Database "xxxxxxxxx" requested by the login. Login failed.

Zwischen den Anführungszeichen sollte eigentlich unser Datenbankname stehen. Tut er aber nicht. Es ist eine Nummer, die ich nicht kenne. Mit ACT Diag habe ich schon eine Reparatur der Datenbank und eine Reorganisation ausgeführt. Jedesmal wird eine neue Datenbank mit so einer Nummer angelegt die in einem anderen Unterverzeichnis gespeichert wird. Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Kann jemand helfen? Es wäre dringend. Mein Kollege fängt übermorgen an.
Kathleen
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:26

Beitrag von Kathleen »

Leider hatte bis jetzt noch niemand eine Antwort :(

Ich habe heute folgendes probiert: Über Menü Extras habe ich die Datenbank überprüfen und reparieren lassen. Das Programm hat Fehler gefunden und nach einer zweiten Zwischenmeldung, das ein größerer Reparaturvorgang nötig ist, auch die Fehlerbeseitigung gemeldet.

Nach der Datensicherungen habe ich versucht eine Remote zu erstellen. Leider Fehlanzeige. Das Programm versucht immernoch auf eine Datenbank mit komischer Nummer zuzugreifen, an der es sich nicht anmelden kann. (Failed by login)
Dieser Fehler scheint auch nicht zu verschwinden. Immer wenn ich die Überprüfung ausführen lasse, wir angezeigt, dass ein Fehler immer noch vorhanden ist. Wie bekomme ich den weg?

Eine Remote konnte ich trotz Fehler erstellen, wenn ich nur Remote Synchronisierung einrichten, nutze. Dann wird aber die Remote mit neuem SynchSet und allen Kontakten erstellt. Ich habe versucht, dass Synchset durch Kriterien im nachhinein einzugrenzen, aber das wird dann ignoriert und es werden trotzdem alle Kontakte synchronisiert.

Kann bitte jemand helfen, der sowas schon mal erlebt hat mit ACT
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Kathleen,

ich habe mit den Informationen aus Ihrem Beitrag allerlei Recherchen in unseren Quellen hinter mir und nichts brauchbares gefunden. Eben lese ich nun Ihren 2. Beitrag. Die Datenbank hat also eventuell einen nicht behebbaren Fehler.
Gibt es evt. nach ein DB-Backup von VOR der Umstellung auf ACT!16?
Wenn ja, stellen Sie das mal woanders wieder her, wiederholen sie die Update-Prozedur und testen Sie damit.
Auf diese Art und Weise können wir feststellen, ob der Schaden durch das Update verursacht wurde oder nicht.
Welche Version 16 GENAU setzen Sie ein: 16.0, 16.1 oder 16.2 ?
Ansonsten empfehle ich, einmal unseren Support zu kontaktieren, da das Problem ein recht individuelles zu sein scheint.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Kathleen
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:26

Beitrag von Kathleen »

Guten Morgen Herr Schlesselmann,

ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort.
Ich werde mich nachher an den Kundendienst wenden.

Danke für die Mühe
Kathleen
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:26

Beitrag von Kathleen »

Jetzt muss ich noch mal fragen; Herr Schesselmann,

Ich habe leider keine alte Datenbanksicherung mehr, da leider mein Sicherungsstick von November defekt ist und ich nicht mehr zugreifen kann.
Ich habe gestern noch die jetzige Datenbank gesichert und diese auf einem anderen Rechner mit neuem Namen wiederhergestellt und voila: ich kann mein Remotes wieder erstellen!!!!

Es scheint also nicht am Grundgerüst der Datenbank zu liegen.

Sondern eher am alten Rechner. Ich habe die SQL Datenbankanmeldung erneuert.
Kann es sein dass wir tatsächlich dort den Fehler finden könnten?
Eine Deinstallation von Act und Neuinstallation hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Kathleen
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:26

Beitrag von Kathleen »

Ich möchte gern folgendes Anfügen:
Wir haben zwischenzeitlich einen kostenpflichtigen Support eingeschaltet, der sich das Problem angeschaut hat. Es wurden nicht mehr benötigte DLLs gelöscht und verschieden Module von Act abgeschaltet. Jetzt läuft die Datenbank wieder wie gewünscht. Trotz Fehlermeldung, dass an der Datenbank ein Fehler gefunden wurde, war dem nicht so, sondern es lag an unserem Rechner.

Unser Rechner, auf dem die Hauptdatenbank läuft, scheint langsam dem Ruhestand entgegen zu sehen.

Also sollte jemand mit ähnlichen Problemen kämpfen: überprüft eure Hardware.

Danke für die Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Antworten