Berichte Filter definieren für Tätigkeiten

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Ann-Katrin
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. März 2014, 11:26
Kontaktdaten:

Berichte Filter definieren für Tätigkeiten

Beitrag von Ann-Katrin »

Hallo,
wir haben die ACT! Premium 2012 Version 14.1.108.0. Wir haben verschiedene Tätigkeitstypen angelegt (Support-Email, Support-Telefon...) die wir am Ende auf unserem Supportbericht ausgewiesen haben wollen. Nun meine Frage: Wie kann ich in meinem Bericht einen Filter setzen wo nur die verschiedenen Support-Tätigkeitstypen angezeigt werden und alle andere wie Besprechungen und Erledigungen nicht?

Vielen Dank für Ihre Eure Hilfe.

Gruß
Ann-Katrin Janson
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Janson,

1. hätte Ihre Frage eigentlich besser in die Kategorie "Textverarbeitung und Berichte" gepaßt, aber ich habe die Frage ja trotzdem gefunden.

2. Sie könnten natürlich den vorhandenen Bericht "activities.rep" benutzen (obwohl das ein ACT-Standardbericht ist) und sich diesen so anpassen, wie Sie ihn brauchen. Und dann unter einem anderen Namen speichern!

3. Da dieser Bericht einen Subreport enthält, werden Sie beim Start aufgefordert, die Kontakte, Benutzer und Tätigkeiten einzuschränken.
Wählen Sie in "Tätigkeiten" alle ab außer "benutzerdefinierte", setzen Sie den gewünschten Zeitraum.

4. Sie erhalten als Resultat einen Bericht, in dem - sortiert nach Kontakten - nur benutzerdefinierte Tätigkeiten aufgelistet werden (sortiert nach Datum aufsteigend).
Paßt zu Ihrer Anfrage, wenn Sie außer den "Support-Tätigkeiten" keine weiteren benutzerdefinierten Tätigkeiten angelegt hatten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ann-Katrin
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. März 2014, 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin »

Hallo Frau Weigoldt,

Irgendwie funktioniert das bei uns nicht. Der Bericht kommt am Ende ohne Datensätze obwohl wir Testweise was in den Historien eingetragen haben, wenn ich Ihrer Anleitung folge. Ausserdem fehlt bei dem Bericht die Gesamtzeit (die ganze Zeiten müssen addiert werden und unten als Gesamtzeit erscheinen). Oder kann ich diese noch einbauen in dem activities.rep? Wir haben schonen einen Bericht erstellt auf Grundlage des Bericht "Historien Verbrauchte Zeit". Bloß kann dort halt nicht gefiltert werden. Das Feld "Benutzerdefiniert" fehlt hier.

Gruß
Ann-Katrin Janson
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Janson,

"activities.rep" ist ein Tätigkeitenbericht!
Sie müssen hier wirklich die Tätigkeit geplant haben - ein Eintrag in Historien (weil Tätigkeit ja erledigt) bringt hier nichts.

Wollen Sie also geplante Tätigkeiten auflisten oder die Ergebnisse aus Historien anzeigen?
Dann brauchen Sie einen Historienbericht, in dem man leider nicht nach "benutzerdefiniert" filtern kann.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ann-Katrin
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. März 2014, 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin »

Hallo Frau Weigoldt,

Ich möchte nicht die geplanten Tätigkeiten aufgelistet haben sondern die Ergebnisse aus Historien. Ein Mitarbeiter gibt telefonischen Support und trägt diesen als Typ "Support-Telefon" eub und das Ergebnis hierbei ist "Support-Telefon". Wichtig ist uns das wir Monat für Monat einen Supportbericht bei den jeweiligen Kunden rauslassen können und die angefallene Zeit (deshalb ist die Summe Zeit hier so wichtig) in Rechnung zu stellen. Als ich die Berichte durchgeschaut habe, ist mir nur der Historien-Bericht mit allen benötigten Feldern aufgefallen aber am Ende kam jetzt eben das Problem auf das man nicht filtern kann und uns die Gesamthistorie angezeigt wird.
Haben Sie mir noch irgendeine andere Lösung? Vll einen anderen Bericht den in benützen könnte wo alle Felder beinhaltet sind wo wir benötigen und benutzerdefiniert gefiltert werden kann?

Gruß
Ann-Katrin Janson
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

man kann einen Kontaktbericht erzeugen mit einem SubReport für Historien. Vorfiltern kann man dann die Historien ohne EMail und ohne Anlagen, d.h. es kommen nur die reinen Historien - allerdings dann alle. Das wäre inkl. Systemmeldungen, Briefen, Erledigungen usw.

Um das zu verhindern kann man Reportscripting einsetzen und nur die anzeigen lassen, die dem Schema "Support..." entsprechen. Dazu muß man die Historienkennungen der einzelnen Ereignisse rauskriegen (Dienstleistung in Anspruch nehmen!).

Das führt dann dazu, daß bei einem Kontakt u.U. ein bißchen Leerplatz auf dem Papier auftaucht: pro unterdrückter Historie 0,01 cm.

Berechnen kann man die Ergebnisse auch. Wobei dabei noch die Frage zu klären wäre, ob Sie den Tag mit 24 Std. berechnen möchten oder weniger.

Spannende Aufgabe!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten