Bestehende ACT10 Datenbank nach Neuinstallation einbinden

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Uwe Hübner
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. April 2008, 15:59

Bestehende ACT10 Datenbank nach Neuinstallation einbinden

Beitrag von Uwe Hübner »

Hallo
wir haben ACT10 auf dem Server installiert und eine Datenbank aus ACT6 konvertiert. Es geht. Und es lief.
Nun ist unser Server "zusammengebrochen" :evil: und wir mussten ihn ganz neu aufsetzen. Die Daten waren noch da.
Auch ACT läuft wieder. Wenn ich aber die Datenbank öffnen will, bringt er den Hinweis: "Die Datenbank wurde nicht freigegeben..." Diese Info ist zwar falsch, denn die DB war freigegeben, ich weiss aber nicht wo ich mich anmelden muss um ggf. etwas zu korrigieren.

Hat jemand schon so etwas gelöst?

Tschau
Uwe
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Die Meldung kann verschiedene Ursachen haben. Wo genau kommt die Meldung? Am Server oder beim Zugriff auf die Datenbank vom Client?
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
Uwe Hübner
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. April 2008, 15:59

Lösungsweg

Beitrag von Uwe Hübner »

Mit einigen Umwegen haben wir das Problem gelöst:
1. Über den normalen SQL-Server einen Benutzer angelegt und der Administratorengruppe von ACT zugeordnet.
2. Datenbank manuell ACT7 Instanz zugeordnet
3. Nun findet ACTDIAG die Datenbank und wir konnten sie reparieren. Dadurch hatten wir sie wieder im Zugriff, aber nicht ganz korrekt.
4. Datenbank gesichert
5. Datenbank gelöscht
6. Sicherung zur Erstellung einer neuen Datenbank mit gleichem Namen wie die alte verwendet.

Und alles ist gut. :wink:

Umständlich, aber es geht, falls es noch einmal jemand braucht.

Tschau
Uwe
Antworten