Email-Adressfeld veränderbar?

Alles zum Thema E-Mail, Outlook, Internet Mail (POP3, SMTP), Notes, Serien E-Mails, E-Mail Datenbank, E-Mail Schablonen, Google-Mail

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
RedMarcel
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 11:25

Email-Adressfeld veränderbar?

Beitrag von RedMarcel »

Der Titel trifft es nicht ganz.

Problem:
Wir exportieren für unseren Newsletterversand die Email-Adressen aus ACT 5.0. Natürlich melden sich nach erfolgtem Versand einige Empfänger ab. Nun gibt es keine Möglichkeit die Adressen aus den vorgesehen Email-Adressfeld im Datensatz - für den nächsten Export - zu löschen und woanders einzufügen, ohne die normale geschäftliche Kommunikation per email (Klick auf die Email-Adresse > Email-Client geht auf) zu beeinträchtigen.

Ist das bei ACT 8.0 irgendwie vorgesehen oder gibt es eine bequeme Lösung?

Vielen Dank im voraus!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo RedMarcel,

in von mir betreuten Datenbanken mit Newsletter-Versand gibt es immer ein Feld "Newsletter", in dem ein Ja oder Nein steht.
Damit ist jemand, der sich abmeldet, doch ganz schnell gekennzeichnet, oder?

Die Selektion der EMail-Adressen für den nächsten Newsletter sollte dann Rücksicht auf den Inhalt dieses Feldes haben.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
RedMarcel
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 11:25

Beitrag von RedMarcel »

Das kenne ich auch. Nur in ACT 5.0 gibt es diese Funktion nicht. Daher meine Frage, ob das bei ACT 8.0 möglich ist.

Trotzdem: Danke für die rasche Antwort.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

OK, klar. Es gibt in ACT5 oder ACT6 keine Ja/Nein-Felder.
Aber da hilft man sich mit einem Textfeld von Länge 4, in das man per Liste "Ja" oder '"Nein" reinschreibt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
RedMarcel
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 11:25

Beitrag von RedMarcel »

Ich bin kein EDV-Mensch. Ist das kompliziert zu implementieren? Eine Beschreibung wäre klasse. Natürlich nur, wenn es nicht den Rahmen sprengt und Ihre Zeit zulässt.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo RedMarcel,

auch in ACT5 gibt es ein Hilfesystem, und da ist z.B. beschrieben, wie man neue Felder anlegt und dann auch in ein Layout bringt.
Ansonsten kann ich Ihnen gerne helfen dabei, aber das wäre dann nicht mehr kostenlos.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten