Erstellte Vorlagen haben immer Leerzeichen

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

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bieber-5
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 10:37

Erstellte Vorlagen haben immer Leerzeichen

Beitrag von bieber-5 »

Hallo,

Habe ein kleines Problem mit meien Officevorlagen.

Ich habe für die persönliche Ansprache folgende Felder:

Anrede = Herr + Frau
Briefanrede: Herrn + Frau
Anredezeile: Sehr geehrter + Sehr geehrte

Kontakt: Frank Maier
Titel: Dr.
Akad Grad: Dipl. Physiker

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich eine Dokumentenvorlage erstelle sieht wie folgt aus:

<Firma>
<Briefanrede> <Akad Grad> <Titel> <Kontakt>
<Adresse>

In der Ansprache dann: <Anredezeile> <Titel> <Nachname>

Mein Problem bei dieser Act Version sind die Leerzeichen, die entstehen wenn ich eine Person hinzufüge der kein Dr. ist. Weiß jmd. wie ich das umgehen kann oder ob es hier eine Einstellung und Anpassung gibt? Ich habe sonst bei Dr. immer Problemme, dass es heißt "HerrDr." und zusammen geschrieben wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
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Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Bieber-5,

das ist ein altbekanntes und lästiges Problem in Word, es kann nämlich aus einer Zeile keine Leerzeichen entfernen. Lediglich eine leere Zeilenschaltung (die nicht ein zwingendes Zeilenende ist) kann entfernt werden.

Tipp:
Schreiben Sie in "Briefanrede" alles hinein, was zu diesem Kontakt gehört. Dann haben Sie zwar einmal die Mühe beim Neuanlegen eines Kontaktes (bzw. jetzt bei der Umstellung), aber Sie haben dadurch die Möglichkeit, individuell auf den einzelnen Kontakt einzugehen.

Die Alternative wäre, in den Dokumentschablonen mit wenn-dann-sonst Regeln dranzugehen. Was voraussetzen würde, daß Sie ein AddOn namens WordConnect einsetzen und die Methode in Word auch einfach beherrschen. Ich habe mich davon verabschiedet, weil die Treffergenauigkeit nie 100% sein würde!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Beroyen
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 15:52

Wurde das Problem mit den Leerzeich Act! 16 endlich behoben?

Beitrag von Beroyen »

Guten Morgen,

ich versuche mal wieder mein Act! 2013 an den Start zu bringen.

Habe in 2013 nach mehreren tagelangen Versuchen aufgegeben. Und ich arbeite über 20 Jahren im Vertrieb.

Warum in den Kontakten bis heute kein Feld

"Briefanrede" mit Sehr geehrte Frau etc.

und ein Feld mit

"Anrede" wie Herr oder Frau (statt dessen taucht dort der Nachname auf???)

und auch kein Feld

"Titel" mit Dr. etc. (statt dessen taucht dort eine Berufbezeichnung auf???)

vorhanden ist, erschließt sich mir nicht. Dies sind Pflichtfelder in jedem Adressmanager oder CRM. Und zwar ohne das man diese erst erstellen muß und dann Probleme mit Leerzeichen zwischen Titel und Nachnamem bekommt.

Wurde das Problem mit den Leerzeichen bei Serienbriefen in Act! 16 endlich behoben? Die Serienbriefvorschläge sind zumindest in Act! 2013 eine Zumutung. Mit deutschem Standard hat dies gar nichts zu tun.

Vielen Dank für eine Antwort.

MfG
Beroyen
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
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Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Beroyen,

es ist nun mal so: ACT wurde in USA geboren und dort gibt es andere Regeln für die Adressierung von Briefen! Für den korrekten Einsatz in Europa muß der Anwender selbst was tun.
"Anrede" wie Herr oder Frau (statt dessen taucht dort der Nachname auf???)
Über Extras, Einstellungen, Register Allgemein, rechts unten "Anredeeinstellungen" können Sie entscheiden, was im Feld "Anrede" bei Neuanlage eines Kontaktes hineingeschrieben wird. Ich empfehle dringend die Einstellung "Anrede nicht ausfüllen".
Dann könnten Sie z.B. dieses Feld mit einer Liste hinterlegen und dort so etwas wie "Sehr geehrter Herr " eintragen gefolgt vom Nachnamen des Kontaktes, also "Sehr geehrter Herr Mustermann".

Damit wäre dann das Problem "Briefanrede" erschlagen.
Beachten Sie bitte, in Deutschland gibt es andere Regeln für das Nutzen von akademischen Graden in der Briefanrede als in anderen Ländern. Dieses Thema wurde auch schon oft hier im Forum beschrieben.
"Titel" mit Dr. etc. (statt dessen taucht dort eine Berufbezeichnung auf???)
Löschen Sie die hinter diesem Feld liegende Liste doch einfach und schreiben Sie dahinein, was Sie wollen!
Allerdings sollten Sie einen dort eingetragenen Wert wie "Professor" oder "Dr. Ing." oder ähnliches nicht für die Briefanrede nutzen, denn das erzeugt dann hängenbleibende Leerstellen, wenn das Feld nicht gefüllt ist.
Kontaktdaten in Adresse
Bleibt noch, über ein Feld für die Kontakt-Anrede in der Adresse zu entscheiden. Ich habe mir ein solches Feld neu angelegt und es "Druckkontakt" genannt (dafür kann man wunderbar - falls noch vorhanden - Benutzerfelder einsetzen!). Und darin trage ich manuell bei jedem neuen Kontakt die korrekte Adressierung für diesen Kontakt ein.
In diesem Feld kann gar nichts stehen (weil in der Briefanrede u.U. "Sehr geehrte Damen und Herren" angegeben ist); oder aber die korrekte Anrede für diesen Menschen inkl. aller Ihnen bekannten Berufsbezeichnungen (Dipl.-Ing., Malermeister usw.).
Muster:
Feld Anrede
Sehr geehrter Herr Mustermann
Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann
Lieber Otto

Feld Druckkontakt
Herrn Otto Mustermann
Herrn Dr. med. Otto Mustermann
Herrn Malermeister Otto Mustermann (evtl. nur in Österreich einsetzen)
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Beroyen
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 15:52

Beitrag von Beroyen »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt muß ich aber schmunzeln, bzw. fühle mich veräppelt.

Die Alternative mit dem Feld für die Briefanrede "Sehr geehrter Herr Dr." und dem Feld für das Adressfeld "Herr Dr." ist bekannt und für einen Adressmanager unzureichend.

Es wird ein Produkt in Deutschland auf den Markt gebracht, welches der Benutzer ohne eigene Bastelei nicht sinnvoll nutzen kann, weil es ja in den USA entwickelt wurde??? Habe ich das richtig verstanden? Und wir reden von ACT! 16?

Getreu dem Motto: Lieber Käufer in Deutschland, in den USA läuft unser Produkt hervorragend. Für die Nutzung mit deutschen Standards sollte je nach Können noch Zeit investiert werden. Und noch ein Mehrwert für Sie lieber Kunde: Leerzeichen sind bei uns nicht leer; sie sind immer da. Und falls Sie Adressen bei Bür..., Bisn... etc. gekauft haben, müssen Sie die Excel-Spalten für einen Import mehrmals zusammenfügen. Aber das schaffen Sie schon.

Das mit den Leerzeichen hat der Wettbewerb von Ihnen locker umsetzen können.

Dann sollten sich die Damen und Herren aus der Entwicklung von swiftpage mal zügig dransetzen und das Produkt für Deutschland umschreiben und auch Vertriebler mit in das Boot holen.

So wird es mit einem Update bei mir definitiv nichts.

Trotzdem Danke.

MfG
Beroyen
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