Win 10 Creators Update

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
sensocon
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 17:17

Win 10 Creators Update

Beitrag von sensocon »

Ich möchte nur kurz meine Erfahrung berichten.
Nach Inst. des Updates fand ACT! keine Datenbank mehr (auch nicht die Demo), sie wurden zwar in der Liste angezeigt, aber konnten nicht geladen werden.
Nach Deinstall des Updates war alles wieder OK.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Updates zu verhindern (außer die INet-Verbindung zu kappen)?
Soviel ich weiß kann man es nur verzögern, aber irgendwann wirds doch installiert.
Deis nervt ziemlich, ich muss am PC arbeiten, nicht experimentieren. Dafür fehlt mir die Zeit.
Schlesselmann
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Vermutlich ist es nach dem Update lediglich so, dass der von ACT! benötigte SQL-Server nicht gestartet war.
Genaueres kann aber nur ein Blick auf das System NACH dem Update zeigen.
Wir haben bisher noch keine Erfahrungen mit dem Creators update
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
sensocon
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 17:17

Beitrag von sensocon »

Ich kann aus meiner Sicht nur vorm Creators Update warnen. Die Umstellung auf W10 war ein grosser Fehler, denn die Updates werden zwangsinstalliert.
Bei inzwischen 3 PCs konnte Act die Datenbank nicht mehr finden (1*Act18, 2*Act19, davon 1*Testversion). Das Datenbankpasswort wird abgefragt, aber dann kommt eine Netzwerkfehlermeldung, dass die DB nicht geladen werden kann.
Nach Wiederherstellung der vorigen Version (Build) geht es wieder.
Ich befürchte jedoch, dass sich das Update früher oder später doch wieder installieren will.
sensocon
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 17:17

Beitrag von sensocon »

Wie es aussieht, wird das hier ein Monolog.
Neuer Versuch...PC mit Win 10 + Creators update (Build 1703). ACT!19 installieren (vorherige Version: Act!18 vorher entfernt): Installation läuft nicht durch. Das Setup fragt nach einem sa-Passwort eines SQL-Servers mit Name (ACT7).
Hab ich nicht. Weiß auch nicht, was das soll. Durch Bestätigen mit "Cancel" kommt der Hinweis, ich solle SQL 2008 R2 manuell deinstallieren, Nur, der ist gar nicht drauf...
Habe also SQL12 und 14 deinstalliert, danach konnte die ACT19 Install beendet werden.
Fazit: zumindest bei mir konnte nach dem Win Update ACT die DB nicht finden, Dienste waren gestartet. Ein Wiederherstellen auf das letzte Build war eine Lösung, wenn auch nur kurzfristig, den MS versucht immer wieder, die Updates wirder zu installieren. Groß wehren kann man sich wohl nicht.
Was helfen könnte, ist nach dem Win Update Act neu zu installieren, dabei alle alten SQL Server-Versionen vorher killen und die Datensicherung einzuspielen. Das läuft jetzt zumindest. Hoffe, ich kann ACt19 mit dem Installationskey nochmal freischalten (monetan startet ACT als Testversion).
sensocon
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 17:17

Beitrag von sensocon »

hab mir selbst geholfen. Thread kann gelöscht werden.
AnybodyM
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 01:39

Beitrag von AnybodyM »

Hatte auch das Problem dass Act (nicht ganz sicher welche Version installiert war, vermutlich 18.x) nach dem Creators Update die Datenbank nicht mehr öffnen wollte. Ging allerdings nach einem weiteren Neustart von selbst wieder - war evtl. nur beim ersten Start mit dem Creators Update. Bei den Windows Diensten konnte ich kein Problem der SQL Serverdienste erkennen, alle Datenbankdienste schienen mir zu laufen aber trotzdem war keine Anmeldung möglich.
Antworten