Kalender gelöschter Termin bleibt drin

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Kalender gelöschter Termin bleibt drin

Beitrag von PatrickBBA »

Ein Mitarbeiter hat einen Termin mit Wiederholung falsch eingegeben und dann versucht zu löschen.

Er wollte einen Wiederkehrenden Termin wöchentlich für 10 Mitarbeiter erfassen bis Ende Jahr.

Dann hat er aber die Dauer des Termins bis Ende Jahr, anstelle nur einer Stunde, erfasst und zusätzlich auch wöchentliche Wiederholung.

Nun haben wir Balken im Kalender mit diesen Terminen. Es scheint, als wäre jede Woche ein zusätzlicher Termin mit Länge 196 Tage erfasst worden.

Der Termin ist grau im Kalender und wenn ich den wieder aktivieren möchte, dann kommt eine Fehlermeldung:
"Diese Tätigkeit wurde von ihrem Veranstalter gelöscht. Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden."

Also dieser Termin muss raus, gibt es eine Möglichkeit den manuell zu löschen im Hintergrund.
So können wir gerade gar nichts machen, planen und sehen im Kalender.

Ich hatte die Remotedatenbank diese Benutzers gelöscht und neu angelegt, aber diese Termine blieben drin und mit der Synchronisation kamen diese auf die Hauptdatenbank und sind jetzt überall.

Hilfe ist sehr sehr sehr willkommen.

Vielen Dank und Gruss
Patrick
patrick
Schlesselmann
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Ein Versuch, dies ohne Ansehen des Problems zu lösen:

Machen Sie den Benutzer, der die Tätigkeit angelegt hat, vorübergehend zum Administrator. Melden Sie sich unter diesem Benutzer an.
Reaktivieren Sie die Tätigkeit und löschen Sie sie dann.
Zuletzt geändert von Schlesselmann am Donnerstag 11. August 2016, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei uns sind alle Remotedatenbankbenutzer Admins, ich habe mich auch auf dem Server eingelogged mit dem entsprechenden Benutzer.
Beim Versuch den Termin zu reaktivieren kommt halt immer diese Fehlermeldung, die ich so nicht kenne.

Also, das Reaktivieren geht nicht. Normalerweise wird ja gefragt, ob ich den Termin reaktivieren möchte. Hier kommt keine Frage, sondern nur diese Fehlermeldung. :o

Kann es sein, dass dieser Termin korrupt ist, da er sich so viel mal überschneidet? Ich habe auch diese Fehlermeldung noch nie so gesehen.

Vielen Dank und Gruss
Patrick
patrick
Schlesselmann
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Patrick,
weitere Recherchen zum Thema haben in der knowledge base einen Treffer ergeben:
(http://kb.act.com/app/answers/detail/a_id/17518 ).

Erste Aussage: ACT! funktioniert wie beabsichtigt :(

Ein möglicher weg, das Problem loszuwerden wäre der folgende:
Über Extras->Datenbankpflege->Alte Daten entfernen alle erledigten Tätigkeiten aus der Datenbank zu löschen.

Der entstehende „Schaden“ dadurch wäre gering, weil nach meiner Erfahrung eigentlich niemand etwas mit diesen erledigten Tätigkeiten anfangen kann, da es ja zu jeder erledigten Tätigkeit auch eine Historie gibt.

Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht machbar sein oder das Problem nicht lösen, müßten Sie ein Backup Ihrer Datenbank, das vor dem Anlegen dieser Tätigkeit erstellt wurde, zurückspielen.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Antworten