ACT! und Wawi- / ERP-Schnitstelle

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Ronald
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 01:00
Wohnort: Berlin

ACT! und Wawi- / ERP-Schnitstelle

Beitrag von Ronald »

Welche deutsche Software wird empfohlen? Was ist zu beachten? Die ACT-Hilfe ist da nicht besonders hilfreich :cry:
Schlesselmann
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Ronald,
meinen Sie das Feature “Buchhaltungsintegration” im Menü “Extras“, das in den ACT!-Versionen bis 16 einschließlich erwähnt ist?
Wenn ja, erst mal was dazu: der Menüpunkt hat für den deutschen Markt keine Funktion oder Bedeutung. Es gibt im englischsprachigen Raum für ACT! eine Integration mit einem SAGE-Produkt, über das mir aber keine Details bekannt sind. Darauf bezieht sich dieser Menüpunkt.

Zu Zeiten, als SAGE noch Eigentümer von ACT! war, gab es ein Programm namens ERPConnect von SAGE. Mit diesem Tool war es z.B. möglich, einen Debitor aus ACT in einigen SAGE-Produkten anzulegen (OfficeLine, GS-Auftrag, HWP WIN) und es stellte auf einer Registerkarte bestimmte fix vorgegebene Daten als Sicht in ACT! zur Verfügung.
ERPConnect wird seit dem Verkauf von ACT durch SAGE an Swiftpage nicht mehr weitergepflegt.

Nach dieser kleinen „Historie nun noch ein paar Begriffsklärungen und Anmerkungen zu einer „Integration“ ( auch „Schnittstelle“ genannt):
Am liebsten hätte natürlich jeder ACT!- Benutzer, der auch eine WaWi hat, gern folgendes:
1. Anlage von Kontakten/Firmen /Debitoren per Knopfdruck im jeweils anderen Programm
2.Synchronisation beider Datenbestände automatisch und ständig und ohne eigenes Zutun
3. Bewegungsdatensichten aus der WaWi im ACT (z.B. Aufträge, Rechnungen, offene Posten, Angebote) und ggf. Verdichtungen derselben.

Solche Komplettschnittstellen für ein Portfolio von mindestens 30 „passenden“ Produkten aus dem ERP-Segment vorzuhalten, würde bedeuten, 30 umfangreiche Entwicklungsprojekte mit relativ kleinem Potential für deren Verkaufbarkeit durchzuführen, da jedes ERP-Produkt anders ist. Der deutsche Markt bietet eine enorme Vielfalt an kleinen bis mittelgroßen ERP-Lösungen.

Melville-Schellmann hat sich daher entschlossen, das Thema nicht vollständig, dafür aber allgemein abzuhandeln. Wir decken dabei mit unserer Technik die wirklich wichtigen und auch realisierbaren Teile einer Schnittstellentechnik ab.

Hierzu setzen wir 2 Techniken aus unserem Zusatzangebot für ACT! ein.
Was wir können, ist folgendes:
Mit Hilfe von AutoData ( https://www.melville-schellmann.de/m_actoptimum.htm ) realisieren wir die Möglichkeit, per Knopfdruck Adressdaten in die WaWi zu übertragen, um dort mit geringem Zusatzaufwand in einen Debitor daraus zu erzeugen.
Was heißt „Zusatzaufwand“ und warum gibt es den?
Bestimmte, aber essentielle Informationen für die Anlage eines Debitors sind in ACT! gar nicht vorhanden, z.B. welche Preisliste für ihn gelten soll, welche Bankverbindung oder welche Zahlungskonditionen gelten. Deshalb läßt sich auch kein vollständiger Debitor mit den Daten aus ACT! anlegen.
Das erklärt auch ein wenig, warum es keine „Synchronisation“ oder vollautomatische Anlage von Datensätzen gibt.

Mi Hilfe von KundenInfo (https://www.melville-schellmann.de/m_ad ... eninfo.htm) realisieren wir die Anzeige von Daten aus dem ERP-System passend zum jeweiligen Datensatz, den Sie gerade in ACT! sehen. Dafür haben wir für die u.a. Produkte einige Standardsichten vorrätig, die wir an individuelle Vorgaben anpassen können.

Wir bieten keine Synchronisation der Datenbestände an. Warum wir das nicht tun, würde eine komplexe Erläuterung der Thematik erfordern, die den Rahmen hier sprengen würde.

Wir bieten keinen Weg, einen Debitor aus der WaWi in ACT! anzulegen. Dies würde Eingriffe in Programme erfordern, die wir nicht kennen…
Was wir als individuelle Dienstleistung für Kunden anbieten, bei denen beide Systeme bereits seit einiger Zeit nebeneinanderher existieren, ist die Einmischung eines Verbindungsschlüssels (Kundennummer aus WaWi) nach ACT!.

Was Sie benötigen, um mit uns eine Anbindung an eine WaWi zu bekommen:
a) Erstberatung , ggf. eine Produktempfehlung einschließend
b) MS-Addon-Miebetreuung
c) ggf. zusätzliche Servicepunkte, um diese zur Abrechnung zu erbringender Dienstleistungen im Rahmen einer Anpassung bereits bestehender Abfragen

Der Aufwand dafür hielte sich in Grenzen, wenn Sie sich entschließen, eines der Produkte, für die wir die Basisentwickung bereits gemacht haben, einsetzen würden.

Es sind dies:
GS-Office PRO (oder neu SAGE 50) oder SAGE OfficeLine sowie Lexware Financial Office PRO.
GS-Office wurde kürzlich in von SAGE „SAGE50“ umbenannt, da dieser Name auch international bekannt ist. Das Produkt hat aber mit dem international gleichnamigen Produkt nur die mögliche Zielgruppe im Markt gemeinsam, es ist ansonsten in Deutschland immer noch das weiterentwickelte, vor Jahren von SAGE in Deutschland aufgekaufte Produkt von Gandke & Schubert.

Wir haben auch schon Anbindungen an SAP, SelectLine und Navision realisiert, diese allerdings mit einem gewissen Dienstleistungsaufwand, da diese Produkte schon von der „anderen Seite“ her oft einen hohen Individualisierungsgrad haben. Bei diesen Produkten ging es dann auch primär um das Thema Sichten auf Daten aus diesen Programmen.

Ich hoffe, daß meine Ausführungen auch anderen Forumsbesuchern nützen können, daher habe ich den Titel auch erweitert, um den Beitrag leichter findbar zu machen.
[/url]
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Ronald
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 01:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

Da in der Knowledgebase nur Hinweise auf UK-only enthalten sind, habe ich schon Schwierigkeiten mit deutscher Software erwartet. Ihre Ausführungen dazu sind ausführlich und sehr hilfreich. Danke!

Wegen erwähnter Problematik vertage ich jetzt erst einmal meine Integrationsversuche.
Antworten