Aktualisieren von Kontakten

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
JonasHeise
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 13:23

Aktualisieren von Kontakten

Beitrag von JonasHeise »

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Ich baue seit einiger Zeit, eine Act-Datenbank für unsere Firma auf...
Ich habe aktuell ca. 2900 Kontaktdaten in die Datenbank eingepflegt.
Da wir sehr oft wechselnde Kundendaten/Lieferanten usw... haben würde ich gerne ca einmal die Woche eine Komplette Datei einfügen und die Veränderten Daten damit aktualisieren...

Nun zu meinem Problem:

Ich Importiere die zu aktualisierenden Datensätze und verknüpfe sie mit den Feldzuordnungen. Soweit so gut. Auch nach Angabe von Überschreibung bzw. Ersetzung in der Importfunktion passiert folgendes:

2900 Daten bisher vorhanden ---> Aktualisierung kompletter neuer Satz 2900 Daten Veränderungen enthalten.

Nach erfolgreichem Import ---> 5800 Daten....

Was mache ich falsch :o

Danke im Vorraus

MFG Jonas Heise
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heise,

beim Importieren von Daten bedient sich ACT einer Einstellung "Dublettenprüfung", diese finden Sie im Admin-Bereich der Einstellungen.

Standardmäßig ist dort vorgegeben "Firma, Kontakt, Telefon".
Sofern die zu importierenden Daten auch diese Felder enthält und bei einem Kontakt die zu importierenden Daten den bisher vorhandenen Werten in ACT entsprechen, landen Sie einen Treffer. Ansonsten werden die neuen Daten als neuer Datensatz angefügt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
JonasHeise
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 13:23

Beitrag von JonasHeise »

Vielen Dank Frau Weigoldt !

Nun noch die Frage ob das ganze auch möglich ist bei selbst definierten Feldern ?

Als Beispiel:

Kontakt---> bei mir Kundennummer (Feld umbenannt und beim Import zugeordenet).

Oder bin ich Fest an die Felder "Kontakt,Firma,Telefon" gebunden ?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Datenstrukturen und Dublettenprüfung

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heise,

selbstverständlich können Sie die Werte in "Dublettenprüfung" Ihren Wünschen anpassen.

Aber:
Das Feld "Kontakt" sollten Sie aber nach meiner Meinung keinesfalls umbenennen - es ist eine heilige Kuh in ACT und wird an vielen Stellen verwendet, aufgeteilt (Nachname, Vorname) usw.

Für "Kundennummer" hätten Sie sich ja auch ein neues Feld anlegen können? Dazu gibt es in ACT ja schon vorbereitet eine Menge leerer Felder (Benutzer ..).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
JonasHeise
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 13:23

Geschafft

Beitrag von JonasHeise »

Nach ein bisschen hin und her gebastel hat es geklappt !!

Danke für die Unterstützung !

Guten Rutsch :D
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Herr Heise,

der thread hier fängt an, den Charakter einer persönlichen Beratung anzunehmen :wink: .
Ich glaube im Übrigen nicht, dass ein wöchentliches Aktualisieren aller Kontaktdaten in ACT! notwendig und zielführend ist.

Sie sind dabei, einige konzeptionelle Fehler zu machen, die sich m. E. auf 2 Wegen vermeiden ließen:
a) Sie nehmen an einer Administratorschulung bei uns teil (nächster Termin: 1.&2. März 16).
b) Sie nehmen Kontakt mit unserem Support auf, der Sie dann individuell bei der Lösung der anstehenden Themen berät.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Antworten