Feldlänge nachträglich ändern

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
E.Graneis
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:35

Feldlänge nachträglich ändern

Beitrag von E.Graneis »

Hallo,

wir haben in unserer Datenbank die Feldlänge des Feldes "Firma" über die üblichen 40 Zeichen verlängert. Nun steht eine Migration in ein "richtiges" CRM an. Wenn ich jetzt den Feldwert wieder auf 40 setze, was passiert dann mit den Daten? Wird nach 40 Zeichen abgeschnitten oder der Feldinhalt komplett gelöscht? Oder passiert noch etwas ganz anderes?

Wir haben ACT! by Sage Premium 2008 (10.0) im Einsatz.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus LE
Enrico Graneis
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo Herr Graneis,

warum wollen Sie das denn überhaupt rückgängig machen?
In welches "richtige" CRM wollen Sie denn wechseln?
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
E.Graneis
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:35

Beitrag von E.Graneis »

Hallo Her Sander,

laut den Beratern gab es bei einem Testlauf Probleme bei der Datenübernahme. Da es ein Hostingsystem ist (SAP) kommt man da wohl auch nicht so ohne weiteres ran um dort die Feldlänge zu erweitern.

Die Feldlänge der Firma hatten wir geändert, da es nun einmal Firmen gibt, die offiziell mehr Zeichen im Namen haben. Wie wir das dann in Zukunft handhaben muss man sehen.
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Und wie bekommt SAP dann Ihre ACT! Daten?
"Zapfen" die direkt Ihre Datenbank an oder gehen Sie über Excel?
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
E.Graneis
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:35

Beitrag von E.Graneis »

Da wir auch die Notizen etc. mit übernehmen möchten, direkt über die Datenbank. Inwieweit dort noch andere Software ins Spiel kommt, kann ich leider momentan nicht sagen.
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Dann sollte der Dienstleister die Umwandlung doch wohl hinbekommen?!
Wir würden das über entsprechende Abfragen abfangen...
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
E.Graneis
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:35

Beitrag von E.Graneis »

Sicherlich kann man das. Es ist nur die Überlegung, dies vorher schon abzufangen indem man die Feldlänge zurücksetzt. Wenn hier dann in Act einfach abgeschnitten wird, kann man sich die Abfrageeinrichtung sparen und es kommen weniger Meldungen hervor!

Aber da müssen die Berater jetzt wohl durch! ;)
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Bei der Menge an Abfragen, die gemacht werden müssen, sollte es, meiner Meinung nach, auf eine weitere vom Aufwand nicht ankommen, oder?!?
Naja, aber wer weiß wie das SAP-Umfeld gesehen wird - wir würden diese Herausforderung gar nicht erst mit einem Kunden besprechen = nicht der Rede wert ;-)

Ihnen viel Erfolg beim Umstieg!
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
E.Graneis
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:35

Beitrag von E.Graneis »

Ging eher von uns aus! Da wissen wir wenigstens was mit den Daten passiert! ;)

Vielen Dank! Bisher sieht es eigentlich gut aus. Vor allen die neuen Möglichkeiten sind schon fantastisch!
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Das kann ich verstehen ;-)
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
Antworten