Internationale Zeichen

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Martin Glückmann

Internationale Zeichen

Beitrag von Martin Glückmann »

Ich habe ein Problem beim Import "ausländischer" Daten.
Habe in Act 5.03 English (International) eine neue Datenbank erzeugt.
Jetzt versuche ich, eine größere Excel Datei mit Ungarischen Adressen zu importieren.
Leider gibt es in dieser Sprache Zeichen, die Act nicht akzeptiert (zB ő ű Ő...)

Diese Zeichen sind laut Auskunft unserer ungarischen Kollegen normalerweise in Arial (normal) oder auch in Arial (unicode) fonts darstellbar.
Ich habe mit dem Layouteditor alle Felder auf Arial und auch mal testweise auf Arial Unicode gestellt, aber Act scheitert bereits beim Einlesevorgang an Text (unicode), anscheinend versteht Act die interne Dateiformatierung nicht.

Bei Unicode werden alle Zeichen in doppelt "breiter" codierung abgelegt, also hex 0041=A, 0150=Ő.
Bei "alten" Zeichensätzen werden nur die beiden letzten Ziffern genutzt, 41=A dadurch sind nur maximal 255 verschiedene Zeichen möglich.
Act scheint hier nur mit "alten" Zeichensätzen umgehen zu können.
Komisch ist allerdings, dass es möglich ist einen Feldinhalt aus einem Unicode-kompatiblen Programm (Excel/Notepad/Outlook) per copy&paste
in ein Actfeld zu übertragen, wenn das Layoutformat auf Arial steht.

Der Fehler scheint also beim Einleseprogramm zu liegen.

Hat jemand eine Idee wie sich das Überlisten lässt?
Ich möchte nur ungern 10000 Adressen per Hand berichtigen.

mfg
Martin Glückmann
Antworten