Export in eine andere Act-Datenbank - Email Feld fehlt

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Jan Mietzsch

Export in eine andere Act-Datenbank - Email Feld fehlt

Beitrag von Jan Mietzsch »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine vorhandene ACT Datenbank mit ca. 3000 Kontakten. Jeder Kontakt hat eine Emailadresse im Feld "Email-Adresse"

Beim Exportieren in eine andere Datenbank habe ich gesehen, dass in der Export MAP Datei das Feld Email Adresse fehlt. Ich kann es auch nirgendwo auswählen.

In der alten Datenbank habe ich unter Felder Definieren geschaut, aber da finde ich es auch nicht. Komisch ist nur, dass ich dieses Feld in meinem Layout habe und ausgefüllt ist.
Im Menü Felder definieren habe ich bei Datensatztyp Kontakt stehen. Gruppe habe ich auch mal ausgewählt, aber das Feld bleibt verschwunden.

Kann mir jemand ein Tip geben wie ich dieses Feld wieder dahinbekomme und dann auch exportieren kann?


Gruß
Jan
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Jan,

natürlich ist das Feld da, sonst könnte der Inhalt im Layout ja nicht angezeigt werden.
Mit FeldInfo2 würden Sie sehen, daß dieses Feld mit der FeldID 200 existiert und daneben schön drin steht "kein richtiges Feld".

Dieses "nicht richtige Feld" zeigt immer nur die Primär-EMail-Adresse an, doch können für einen Kontakt ja beliebig viele EMail-Adressen hinterlegt werden.

Exportieren können Sie die Primäradresse eines Kontaktes nur über TXT mit Begrenzungszeichen, da ist das gute Stück dann plötzlich in der Feld-Mapping-Liste enthalten.

Wenn Sie nun die 3.000 Kontakte schon "drüben" haben, könnten Sie die EMail-Adresse ja über TXT mit Begrenzungszeichen "nachreichen".
Sie sollten dazu nur die Kontakte suchen, die sicher einen Inhalt in EMail-Adresse haben und dann außer der EMail-Adresse die Felder mit exportieren, über die Ihr Filter für "doppelte suchen" eingestellt ist und am besten sicher sein, daß Sie auch tatsächlich keine doppelten in keiner der beiden Datenbanken drinne haben. Und natürlich sollten die Filtereinstellungen für "'Doppelte suchen" in beiden Datenbanken identisch sein.

Dann werden die in der neuen Datenbank bereits enthaltenen Kontakte beim Import gefunden und die EMail-Adresse richtig eingetragen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten