Hilfe!! Nach Einrichtung eines Neuen Benutzers-Datenexport

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Actuser1
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 10:45

Hilfe!! Nach Einrichtung eines Neuen Benutzers-Datenexport

Beitrag von Actuser1 »

Hallo Act-Pro`s,
habe ein riesiges Problem (Act6.0). Ich habe eine weitere Act Version für eine neue Kollegin installiert und wollte die bestehende Datenbank für sie als Mehrplatznutzung nutzbar machen. Bin über Daten Import/Export gegangen und es hat auch soweit alles funktioniert, ich konnte auf die Datenbank zugreifen. Jetzt kann ich allerdings auf die Hauptdatenbank nicht mehr mit den vollen Rechten zugreifen(war vorher Admin). Ich habe nämlich keine mehr. Wenn ich auf verwalten gehe ist nur noch die Option Kennwort festlegen aktiv. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Gruß
Thorsten
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thorsten,

die gute Nachricht: Ihre Kollegin hätte gar keine eigene Datenbank gebraucht, nur eine ACT!Installation und einen Benutzerdatensatz in ACT. Dann hätte sie gleich auf die Zentraldatenbank (auf dem Server oder einem anderen Rechner) zugreifen können, vorausgesetzt, das Laufwerk mit der ACT-Datenbank ist freigegeben.

Gibt es in Ihrer Hauptdatenbank nur Sie als Benutzer? Das wäre schlecht!
Gibt es jedoch einen zweiten (der hoffentlich Admin ist), müßten Sie sich als dieser anmelden, um sich wieder die Rechte zu geben.

Mit der eigenen Anmeldung kann man seine Rechte nicht verändern.

Bemühen Sie doch mal ACTDiag, um herauszufinden, wer als Benutzer mit welchen Rechten in der Hauptdatenbank drin ist.

Wenn Sie so nicht weiterkommen, dann ist ein bißchen mehr Service gefragt (z.B. per Netviewer-Einsatz), und Sie sollten Kontakt aufnehmen mit mir oder einem Ihnen bekannten ACC.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Actuser1
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 10:45

Beitrag von Actuser1 »

Hallöle,
vielen Dank für die Antwort. Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Die neue Kollegin habe ich genau wie von Ihnen beschrieben angemeldet, ohne eigene Datenbank. Nur leider habe ich wohl in der Hauptdatenbank dann einen (den einzigen Bebutzer mit Admin) gelöscht und kann mich jetzt von beiden Arbeitsplätzen nur noch anmelden :evil: und dies unter dem Zugang des neuen Benutzers. Meine Frage ist jetzt, ob ich wieder zu Admin Rechten kommen kann, oder wenn nicht, wie ich diese (gesperrten) DB dann löschen kann???? Denn ich habe zum Glück noch meine Rferenz DB.
By the way: was ist ACTDIA??
Gruß
Thorsten
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thorsten,

ACTDiag ist ein Diagnose-Tool, das Sie im ACT-Programmverzeichnis finden. Es bietet u.a. die Möglichkeit, Datenbanken zu reparieren, Benutzerdaten anzuzeigen usw.

Ich bezweifle allerdings, daß Sie damit einen Benutzer zum Administrator machen können.

Was ist Ihre Referenzdatenbank?

Abgesehen davon: ein guter aktueller Backup würde ja auch schon helfen. Den zurückgespielt, und Sie hätten wieder Ihren einzigen Benutzer und Administrator und könnten ja dann die Kollegin neu anlegen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Actuser1
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 10:45

Beitrag von Actuser1 »

Hallöle,
ach ja :oops: hätte ich mal besser aufgepasst, dann wäre der Mist nicht passiert.
Also mit dem Diagnosetool geht leider nichts.
Meine Referenzdatenbanken sind sozusagen die Grunddatenbanken mit denen sich alle User Synchronisieren.
Die Option Backup hätte ich auch gerne genutzt, nur ist sie leider gesperrt und ich bekomme die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Schade, da werde ich wohl irgendwie alles löschen müssen und komplett neu anlegen.
Gruß
Thorsten
Antworten