Einzelfeld-Bezeichnungen im Feld Kontakt

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
marhold
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 13:26

Einzelfeld-Bezeichnungen im Feld Kontakt

Beitrag von marhold »

Hallo zusammen,

das Feld "Kontakt" setzt sich ja aus mehreren Feldnamen zusammen (Herr/Frau, Titel, Vornamen, Nachname). Leider finde ich nirgends die Namensbelegung dieser Felder, da ich mein Handbuch "verkrost" habe, muss jetzt aber verschiedene Adressen in eine andere DB exportieren, wo diese Felder separat belegt sind.

Wer kann mir die Feldbezeichnungen nennen?
eGruß
Knut Marhold
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Marhold,

ACT löst das Feld "Kontakt" auf in die Felder "Vorname" und "Nachname".
Was da nicht hineinpaßt (Pünktchen-Schaltfläche am Feld Kontakt beachten), gibt es nur in "Kontakt".

Die Felder "Vorname" und "Nachname" kann man zur Kontrolle im Layout einbinden, allerdings sind sie zur Bearbeitung geschützt.
Warum man sowas tun sollte? Manchmal passieren Unfälle beim Auflösen der Information aus "Kontakt", und dann sehen die EMail-Listen etwas merkwürdig aus.

In meiner Datenbank steht in "Kontakt" wirklich nur Vorname und Nachname. Anredeformulierungen und Titel halte ich bewußt separat, damit ich auch gezielt darauf zugreifen und danach suchen könnte.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
marhold
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 13:26

Beitrag von marhold »

Hallo Frau Weigoldt,

hätte ich das vorher gewusst, hätte ich in "Kontakt" auch nur den Namen gespeichert. Jetzt im Nachhinein macht das kaum noch Sinn bzw. würde viel Arbeit machen.

Danke für Ihre Antwort!
eGruß
Knut Marhold
Antworten