Datenexport von einer zur anderen DB

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Datenexport von einer zur anderen DB

Beitrag von R.Hilger »

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle bereits geschrieben ist mir leider meine (nicht aktuell gesicherte :evil: ) DB "abgeschmiert", d.h. beim Palm-Sync hat es (für mich nicht nachvollziehbare Probleme gegeben.

So, jetzt habe ich:
- meine "abgeschmierte" DB gesichert
- meine letzte Sicherung von Anfang jan wieder hergestellt
- in meiner abgestürtzten DB alle Datensätze, die Einen (datums) Eintrag "2005" enthalten gefiltert und einer Gruppe zugeordnet.

jetzt möchte ich diese gefilterten Daten exportieren und in meine rückgesicherte DB Importieren!

Leider bricht ACT beim Export (Datei-Datenaustausch-Exportieren-Dateityp: ACT 6.0 (dbf)-Dateiname festlegen .dbf-nur Kontaktdatensätze)
nach Wahl der Option "Nur Kontaktdatensätze"-Weiter mit der Meldung
"Ein Unbekannter Fehler hat dazu geführt, dass ACT! beendet wird. Alle nicht gespeicherten Daten gehen verloren"

Was ist hier falsch, wie kann ich diese Kontaktdatensätze übertragen?

Danke im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

meiner Meinung nach ist an dem Vorgang nichts falsch und es ist zu befürchten, daß eine der "betroffenen" Datenbanken nicht in Ordnung ist.

Testen Sie doch mal folgendes:
von der "abgeschmierten" eine leere Datenbankkopie erzeugen und dahinein nur die Datensätze von 2005 exportieren.

Wenn das ging könnten Sie es aus der "neuen" ja nochmal in Richtung "alte" probieren.

Klappt das auch wieder nicht, muß man sich wohl erst mal um die "alte" kümmern, bevor man da was reinimportieren kann.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Fr. Weigolt,

Danke für den Tip. Es scheint auch "besser" zu funktionieren, d.h. der Export startet und bricht erst im laufe des Exports mit einer Fehlermeldung ab und beendet ACT. :evil:
dies passiert scheinbar unabhängig davon, ob ich die gesamte Suche (ca. 115 Adr.) oder jeweil blöcke a 20 Adressen exportieren will!
Verwunderlicherweise scheinen jedoch die Adressen in die ZielDB importieret worden zu sein? :o

Was soll ich / kann ich hier noch prüfen, damit nicht nach dem Import dieser Daten in meine alte Sicherung die dann aktuelle DB (bestehend aus der alten Sicherung und den übernonmmen, geänderten Datensätzen) noch chaotischer wird? :o

was passiert mit Kontaktdatensätzen, die ja bereits in der Alten DB vorhanden waren, die auch neuere Notizen aus 2005 enthielten und deshalb aus der "abgeschmierten" DB exportiert wurden und in die Sicherung importiert werden? Wird hier ein zweiter Datensatz angelegt oder werden diese (nach welchen kriterien) gemischt?

Danke schon mal im voraus

PS: aufgrund dieser probleme mit PALM -SYNC überlege ich, die neue DB in kurzen Abständen in eine Datei zu syncronisieren, und diese dann für den Palm-Sync zu verwenden, macht dies sinn?
(mir ist Klar, daß dann ALLE ! Änderungen in ACT erfolgen müssen -> dann in die Sync-Datei -> dann nach Palm übertragen werden, dies hatte ich bisher auch nicht anders!)
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

auf die Schnelle zu Ihrer Frage
was passiert mit Kontaktdatensätzen, die ja bereits in der Alten DB vorhanden waren, die auch neuere Notizen aus 2005 enthielten und deshalb aus der "abgeschmierten" DB exportiert wurden und in die Sicherung importiert werden? Wird hier ein zweiter Datensatz angelegt oder werden diese (nach welchen kriterien) gemischt?
Da gibt es noch die Schaltfläche "Optionen" dort, wo Sie auswählen können "Kontaktdatensätze", "Gruppendatensätze". Damit können Sie einstellen, wie beim Import mit Kontakten, Notizen/Protokollen usw. verfahren werden soll, wenn bereits ein Kontakt vorhanden ist. Ich stelle dort in der Regel ein: Kontakt = neuester Kontakt, Rest = mischen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Hilger,

beim Import / Export von ACT! Datenbanken ist durch die sog. unique ID (eindeutiger Schlüsselbegriff "Fingerabdruck) der Adresse gewährleistet das ACT! den richtigen Datensatz mischt.

In Ausnahmefällen können Sie die beiden Datenbanken aber auch gegenseitig synchronisieren (von Datenbank zu Datenbank) hier wird sichergestellt, daß wirklich alles gemischt wird.
Danach sollten verlorengegangene Daten wieder da sein.

Bitte vorher beachten:
- Datensicherung beider DB
- zuerst ACTDIAG beider Datenbanken.
- alle Dubletten aus beiden Datenbanken entfernen.
Antworten