(Adress-)Feldinhalte nach OpenOffice übergeben

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
luddi

(Adress-)Feldinhalte nach OpenOffice übergeben

Beitrag von luddi »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Act-Korrespondenz in OpenOffice schreiben. Dazu müsste ich wissen, wo Act die Feldinhalte des aktuellen Kontaktes hinschreibt (falls Act überhaupt so arbeitet...?!)
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
..wäre prima ...

Danke!

Gruß
luddi
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo luddi,

ACT!6.0.3 erstellt - wenn Sie über "Text, anderes Dokument" oder sonstwie eine Dokumentschablone benutzen - eine ini-Datei, in der die aktuellen Feldinhalte stehen.
Sie würden diese Datei finden in C:\Dokumente....\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp\. Der Dateiname ist eine dreistellige alphanumerische Zeichenkombination, die je nach Datenbank anders lautet.

Leider wird Ihnen das nichts nützen, denn Sie wollen ja Word nicht einsetzen.

Es gibt hier im Forum einen anderen Lösungsansatz. Vielleicht mal suchen nach "Open Office"?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo luddi,

leider gibts da keinen Ansatz, vielleicht hilft dieser Beitrag weiter.
luddi

Beitrag von luddi »

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise. Jetzt weiß ich zumindest mal wo Act seine Daten hinschreibt. Vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit die Feldinhalte aus der ini-Datei in eine txt-datei zu überführen, von der aus OpenOffice die Daten lesen könnte. Weiß da jemand etwas dazu ???

Ich habe derweil den Tip mit der Act-Datenbank als OO-Adressbuch einzubinden befolgt. Klappt gut, nur wäre mir die direkte Lösung via ACT natürlich lieber.

Herzlichen Dank nochmal....

Gruß

luddi
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Luddi,

diese ini-Datei ist eine reine Textdatei.
Allerdings - und das ist der Haken - wird sie nur erstellt, wenn in ACT! Word als Textverarbeitung eingestellt ist und man aus ACT heraus nun mit Word ein Dokument erstellen will.
Schätze mal, das ist nicht wirklich praktisch, denn dazu müßte ja mal erst Word vorhanden sein..... Dann kann man auch gleich Word benutzen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
charming
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2005, 17:36

ACT! und OpenOffice

Beitrag von charming »

Hallo Luddi!

Wäre ganz toll, wenn Du hier im Forum Deine Lösung posten könntest. Denn ich bin auch schon händeringend auf der Suche nach einer Integration der beiden Anwendungen. Ansonsten schick mir doch bitte eine direkte Nachricht.

Danke

Ach Ja würde das ganze den gehen von ACT nach OpenOffice, wenn Word installiert ist? Denn das wäre bei mir in jedem Fall der Fall, da ich das noch immer als sicheren Datenaustausch nutze.

charming
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo charming,

also, man kann ja was gegen Word haben und stattdessen lieber eine andere Software einsetzen. Wenn es aber darum geht, aus ACT! heraus Korrespondenz zu machen, dann gibt es im Augenblick eben nur die in ACT! integrierte "Textverarbeitung" und die Anbindung an Word.

Und, wie ich schon weiter oben mal schrieb:
Allerdings - und das ist der Haken - wird sie nur erstellt, wenn in ACT! Word als Textverarbeitung eingestellt ist und man aus ACT heraus nun mit Word ein Dokument erstellen will.
Hieße also in Ihrem Fall: in ACT! bei eingestelltem Word über Text, anderes Dokument, eine beliebige Dokumentschablone öffnen (dann wird die beschriebene ini-Datei erstellt bzw. geändert), dann Word wieder schließen, OpenOffice bemühen und irgendwie die Daten aus der ini-Datei einlesen.
Wenn's denn sein muß.....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten