Aktiven Kontakt bestimmen ...?

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
dkluge
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. Juli 2003, 17:23
Wohnort: Aachen

Aktiven Kontakt bestimmen ...?

Beitrag von dkluge »

Hallo,

ich würde gerne wiessen ob ACT! eine Schnittstelle besitzt, von der einer Andere Applikation erfahren kann, welcher Kontakt gerade aktiv ist.
... Oder gibt es vielleicht eine Datei, in der der aktive Konatkt vermerkt wird (ähnlich wie die verwendetete Seriennummer)?


Beste Grüße
David Kluge
awagner - Gast

Beitrag von awagner - Gast »

Hi alle,
Ja: die Schnittstelle heißt OLE - hängt dann aber davon ab, ob die "Zielanwendung" auch OLE unterstützt.
Zum Beispiel so - Folgendes Beispiel unter test.bas abspeichern und in MS Excel Visual Basic Editor importieren. Dann nur noch rausfinden, wie es vom Excel aus gestartet wird (im VB Editor geht's mit F5 aber den will man ja nicht immer in Anspruch nehmen müssen)...

Code: Alles auswählen

Sub ACTauslesen()

 ' Variablen deklarieren
 Dim objApp As Object
 Dim objViews As Object
 Dim objContact As Object
 Dim strKontakt As String

 ' Öffne Datenbank
 Set objApp = CreateObject("ACTOLE.APPOBJECT")

 If objApp.IsDBOpen = False Then
    MsgBox "Keine Datenbank offen, also kein Kontakt aktiv."
 Else
    ' MsgBox "Folgende Datenbank ist geöffnet und wird benutzt: " & objApp.GetOpenDBName

    Set objViews = objApp.Views
    Set objContact = objViews.GetView(1)

    ' Jetzt können wir über objContact.GetField(xy) alle Feldwerte auslesen...
    
    strKontakt = objContact.GetField(26) & " / " & objContact.GetField(25)

    ' ... und damit irgendwas anfangen
    MsgBox strKontakt

    ' Aufräumen
    Set objContact = Nothing
    Set objViews = Nothing
 End If
 Set objApp = Nothing

End Sub
Hoffe es hilft - klappt bei mir mit Act/Excel 2000, bringt allerdings das Act-Fenster immer über das Excel-Fenster obendrüber,

Andreas Wagner

PS. Und ich hoffe, es ist nicht gegen die Board-Policy, solche skripte zu posten.
Antworten