Permanenter datenaustausch ACT! 6.0 mit Lotus Approach

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
uncleH
Beiträge: 30
Registriert: Montag 16. August 2004, 13:17
Wohnort: Schwalmstadt

Permanenter datenaustausch ACT! 6.0 mit Lotus Approach

Beitrag von uncleH »

Hallo Leute,

mein Vertriebsleiter steht auf seine gute alte DB, die er in Lotus Approach erstellt hat und in der er sich prima auskennt! ACT! nutzt er "noch ;-)" nicht!

Nun arbeite ich mit ACT! 6.0 und tausche oft Daten mit ihm aus.

Problem:
VL bekommt öfter neue, fremde Daten, die er in Approach einpflegt. Teilweise ändern sich auch Stammdaten. Wie kann ich es erreichen, dass ACT! einen geänderten Datensatz von Approach erkennt und weiss, dass dieser schon in der ACT DB angelegt ist und ihn entsprechend ergänzt, ändert, etc.?

Stand heute wird einfach ein neuer Datensatz erzeugt und das kann nicht Sinn der Übung sein.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank und Gruss
uncleH
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo UncleH,

nichts gegen Approach! Damit kann man mit vertretbarem Zeitaufwand schnell nette Applikationen erstellen!

Ich habe mal mit meiner "alten" Approach-Datenbank gegen ACT! getestet und folgende Erkenntnisse gewonnen:

Export aus Approach über .DBF.
Verfügbare Felder Adr_Suchbegriff (Firma), Name und Vorname, Straße.
In ACT! "Doppelte suchen" eingestellt für Firma, Kontakt, Adresse 3 (Straße).

Bei mehrmaligem Import werden Datensätze bei diesem Test gemischt dann, wenn Name und Vorname in Approach leer waren oder beide einen Inhalt haben. Ist nur "Name" vorhanden, tut sich ACT! wohl beim Zusammenbau von "Kontakt" schwer und importiert nochmals.
Wahrscheinlich würde das Problem nicht auftreten, wenn es in meiner Approach-Datenbank ein Feld "Kontakt" gäbe, das komplett nach ACT!Kontakt übertragen werden kann.

Lange Rede kurzer Sinn:
Sie sollten in beiden Datenbanken ein Feld mit eindeutigem Inhalt haben (z.B. Firma), am besten ein Feld Kontakt, dann die Suche nach Doppelten einschalten und dann importieren, dann wird ACT! erkennen können, daß ein solcher Datensatz bereits existiert und "mischen". Die MAP-Datei zum Importieren kann man in ACT! ja schön abspeichern.

Ansonsten habe ich zu bemängeln, daß - zumindest ich - in Approach die Exportspezifikationen nicht abspeichern kann und jedesmal die zu übertragenden Felder neu auswählen muß. Aber vielleicht ist Approach ja auch schon zu lange her.

Viel Erfolg!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
uncleH
Beiträge: 30
Registriert: Montag 16. August 2004, 13:17
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von uncleH »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für die flotte Info!

So muss es klappen. Habe gerade ein Test-Szenario aufgebaut.

Wichtig ist nur, dass man eindeutige Felder definiert, die die Basis für Vergleiche darstellt. Ich werde hier als führendes Element die Kunden-Nr. heranziehen. Danach den Nachnamen, da die Approach-DB oft nur den Nachnamen enthält.

Habe es getestet und Änderungen der App-DB werden von ACT erkannt -> prima.

Werde jetzt noch testen, wie ACT Änderungen wiederum ihren Weg nach Approach finden. Vielleicht haben Sie hier auch einen Tipp?

Bis dahin viele Grüsse
Heiko Jesgarsz
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo UncleH,

im Prinzip auf die gleiche Art, wenn auch nicht als .DBF (da exportiert ACT! immer in eine neue ACT!Datenbank und nimmt alle Felder mit), denn auch Approach bietet die Möglichkeit, bestehende Datensätze durch importierte zu ersetzen.
Allerdings wird ein regelmäßiger Import nach Approach absolut grausam, wenn die Daten einer ACT!Datenbank auf verteilte Formulare in Approach auseinanderdividiert werden müssen.
Noch dazu: ich kann auch beim Import nach Approach nicht sehen, wie man Importspezifikationen abspeichern könnte!

Am sinnvollsten wäre es, Ihr Vertriebsleiter könnte sich auch für ACT! entscheiden.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten