ACT-Kalender mit Outlook-Kalender abgleichen

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

ACT-Kalender mit Outlook-Kalender abgleichen

Beitrag von Patrick »

Hallo

Mein Problem ist folgendes:
Wir Arbeiten mit Act, aber unsere Aussendienstler auch mit dem Outlook. Speziell der Kalender wird dort rege genutzt und der Wunsch ist da, den Outlookkalender im Act anzuzeigen, damit man sieht, wo die Aussendienstler sind.
Ich habe das versucht, doch erfolglos. Der Abgleich funktioniert nur von Act nach Outlook aber nicht umgekehrt.
Muss ich etwas spezielles beachten? Mach ich etwas falsch? Ist das einfach nicht möglich?
Wir arbeiten mit Act6 auf WinXP und Outlook2000 SP3.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Patrick
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Patrick,

in diesem Artikel aus der ACT!-Knowledgebase wird beschrieben, wie man die Kalendereinträge überträgt:

How to Update your ACT!™ Calendar with Outlook® Activities and Vice Versa

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Ich habe das so gemacht, doch mit dem selben Ergebnis.

Nur Tätigkeiten, die ich in Act erfasst habe, werden an Outlook übergeben.

Gewünscht ist, dass auch Tätigkeiten meiner Mitarbeiter an Outlook übergeben werden.
Und dass Tätigkeiten von Outlook an Act übergeben werden.

Wir arbeiten mit Act6. Vielleicht ist das ja in einer neueren Version dann möglich.

Gruss und wenn jemand eine Lösung hat bin ich dankbar.
Patrick
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Patrick,

hier eine Schritt für Schritt eine Anleitung:

- Im Outlook gibt es z.B. einen Termin und eine Aufgabe:
Bild

- Im ACT! wird der Menüpunkt "Aktualisieren..." im Untermenü "Extras - Outlook-Tätigkeiten" aufgerufen. Es werden z.B. die folgenden Optionen gesetzt, um Daten des Outlook-Kalenders in den ACT!-Kalender zu übertragen:
Bild

- Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Aktualiseren" wird die Übertragung gestartet.

- In der ACT! "Wochenkalender"-Ansicht wird der Menüpunkt "Kalender filtern" im Menü "Ansicht" aufgerufen und die Filteroptionen wie folgt gesetzt:

Bild

- Und so sieht dann der Wochenkalender im ACT! aus:

Bild

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
V. Stirba
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 13:18
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Syncronisieren der Kalenderdaten zwischen Act! und Outlook

Beitrag von V. Stirba »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Patrick, nämlich das die Daten aus Outlook nicht im Act! Kalender angezeigt werden.
Die Lösung von Hr. Schellmann wäre gut, wenn ich bei mir die Checkbox hätte, die im Beitrag von Hr. Schellmann farblich eingekreist ist.
Witziger weise habe ich festgestellt, das auf einem PC, der lokal arbeitet (also syncronisieren muß) die Checkbox vorhanden ist. Auf der Zentralen DB ist die Checkbox für alle User die auf der Zentrale arbeiten NICHT vorhanden.
Frage: WIE KRIEGT MAN DIE CHECKBOX ZUM EINGESCHALTEN DER ANSICHT "OUTLOOK TÄTIGKEITEN" WIEDER ANGEZEIGT ???

Bin gespannt auf eure Antworten und sag´schon mal herzlichen Dank
Gruß

V. Stirba
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Bei mir ist das genau gleich wie bei V. Stirba.

Bin auch auf Antworten gespannt. :)

Gruss
Patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

warum die Checkbox nicht da ist?
Ich wollte es wissen!
Auf meinen PC gibt es zwar ein Outlook, wird aber von mir nicht benutzt. EMails über ACT!Internet-Mail.
Die erwähnte Checkbox gibt es in meinem ACT! auch nicht.

Der Versuch, eine extra neu erfaßte Outook-Tätigkeit mit meinem ACT!Kalender abzugleichen bringt Fehlermeldung:
Entweder existiert kein Standard-EMail-Client oder der aktuelle EMail-Client kann die Messaging -Anfrage nicht erfüllen. Bitte führen Sie Microsoft Outlook aus und legen Sie es als Standard-EMail-Client fest.
Nach Klick auf OK (zur Bestätigung der Fehlermeldung) wird trotzdem was gemacht. Plötzlich ist auch die Checkbox da und auch der übertragene Outlook-Kontakt. Das verstehe wer will!
Und mein EMail-Client ist natürlich immer noch ACT!Internet-Mail.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Patrick
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Januar 2004, 17:06

Beitrag von Patrick »

Habe aus Neugier auch Mal versucht, auf Internet-Mail zu wechseln um ev. so die Checkbox hervorzaubern zu können. War leider erfolglos. Wäre auch keine gute Lösung, da wir einige PCs haben.

Nur, bei unseren Aussendienstmitarbeitern fehlt die Checkbox auch. Ist also nicht wie bei V. Stirba.

Hat das ev. auch etwas damit zu tun, dass bei uns das Act-Adressbuch in Outlook auch nicht zur Verfügung steht. Da müsste man doch etwas freischalten oder einrichten?

Es wäre Super wenn die Checkbox aktivierbar wäre. Irgendwie.

Gruss
Patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

eigentlich war ich der Meinung, es läge am EMail-Client, scheint aber doch nicht so zu sein. Nach einmaligem Erscheinen der merkwürdigen Fehlermeldung benimmt sich mein ACT! so, als hätte ich schon ständig mit Outlook Daten ausgetauscht und nervt mich nicht mehr.
Ich kann ACT!Tätigkeiten nach Outlook übertragen und Outlook-Tätigkeiten nach ACT, und die sehe ich dann auch im Kalender. Allerdings im "Nur Lesen"-Modus.
Mein Outlook ist mit Sicherheit absoluter Standard ohne irgendwelche Einstellungen, die ich verändert hätte.
Und wenn ich die ACT!Tätigkeiten nach Outllook übertragen hatte sehe ich sie natürlich auch dort. Und die Checkbox bleibt mir erhalten!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Stirba
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 13:18
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von V. Stirba »

Hallo Zusammen.
Ich bin der Sache jetzt auch nochmal auf den Grund gegangen, allerdings ohne die Lösung gefunden zu haben.
Aber vielleicht helfen die folgenden Hinweise das Prinzip zu verstehen, nach dem Act arbeitet.
Ich habe festgestellt, das die Checkbox sofort verschwindet, wenn man 1 mal Outlook-Tätigkeiten entfernt hat.
Funktioniert unter Extras-> Outlook-Tätigkeiten-> Alle Tätigkeiten entfernen...->Outlook-Tätigkeiten aus ACT!
Wie gesagt, sobald das auch nur ein einziges mal gemacht wird ist die Checkbox definitiv weg. Witzigerweise ist die Veränderung nicht PC-bezogen sondern Personenbezogen.
Ich habe es ausprobiert mit einer lokalen DB auf der ich als Mr. X angemeldet war. Mr. X hat also jetzt keine Checkbox mehr.
In der SELBEN DB als Mr. Y angemeldet ist die Checkbox aber da.
Kurzum: Viele Hinweise, aber die eigentlich wichtige Frage bleibt:
WIE BEKOMMT MAN DIE CHECKBOX ZURÜCK ?

Hallo ACT!-Experten meldet euch doch mal dazu zu Wort. DANKE
Gruß

V. Stirba
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo V. Stirba,

vielleicht auf dem umgekehrten Weg? Einfach als Mr.X wieder Tätigkeiten aus Outlook übernehmen?
Übrigens: ich durfte alle Outlook-Tätigkeiten entfernen und hatte die Checkbox anschließend trotzdem noch!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Stirba
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 13:18
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von V. Stirba »

Hallo Frau Weigoldt,
erst habe ich ja gedacht:" na, so einfach kann es doch wohl nicht sein !" Aber es scheint doch zu funktionieren. Allerdings bei erst nachdem ich Act geschlossen und neu gestartet habe. Also, jetzt der Reihe nach:
Wenn die Checkbox weg ist ( was eigentlich logisch ist, weil ja vorher irgendwann alle Outlook-Tätigkeiten gelöscht wurden), dann erneut mit Outlook Daten abgleichen um Outlook Termine in den Act-Kalender zu bekommen. Dann Act Schließen und erneut öffnen. Und siehe da, die Checkbox ist wieder da.

Na super Frau Weigoldt, sie haben sich 10 Gummipunkte redlich verdient. :wink: DANKE
Gruß

V. Stirba
PeterWalter
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 19:01
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von PeterWalter »

Hallo,

konnte dank Act Forum, Daten in Outlook und dann auf mein Nokia Communicator laden.
Nur: Die Telefonnummern aus den Tätigkeiten im Act wurden nicht mit übertragen. Wer könnte mir bei diesem Problem helfen, denn ohne Telefonnummern macht die Übertragung der Tätigkeiten leider keinen Sinn.

Vielen Dank
Peter Walter
wünsche allen immer viele Kontakte
Antworten