ACT von 5.03 auf 6 wechseln und auf neuem Rechner install.

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

ACT von 5.03 auf 6 wechseln und auf neuem Rechner install.

Beitrag von R.Hilger »

Hallo ACT-ler,

nun ist es endlich soweit, nachdem ich zwar schon eine Zeitlang mit ACT 6 experimentiere aber (auch wegen der anfänglichen Meldungen zu ACT 6) immer noch hauptsächlich mit ACT 5.03 auf meinem Firmenlaptop gearbeitet habe (man weis ja, "Never touch a running system"), steht nun doch der Wechsel an, d.h. ich muß ACT auf den neuen Laptop installieren.
Dabei überlege ich noch, meinen Desktop zu Haus mit einzubinden und die beiten mittels Synchronisation abzugeleichen. dieser soll dann u.a. auch zeitversetztes Faxen oder für den e-mailversand bei Newslettern genutzt werden.
jetziges System:
Laptop Win98 SE, mit Ascom Telefon-u. Wahlhilfe aus Act, Winfax pro 10.0
und Lotus notes 4.6
neues System:
Laptop Win XP Prof., noch kein Telefontreiber und Winfax Pro installiert,
e-mail: Lotus R5
Desktop:
Win XP Home, Winfax pro 10.0

Jetzt die Fragen an die Spezialisten:
a.) wo sollten die Daten zentral gespeichert werden ?, (ich denke, daß es am Besten ist, den Laptop als "Hauptrechner" zu betreiben und den Desktop zu syncronisieren
b.) wie muß bei der Neuinstalltion vorgegangen werden? zuerst Act 5? und dann auf Act 6 updaten?
c.) welche daten müssen übertragen werden / wie (Backup?, synchronisation per Datei? )
d. und wie dann am besten syncronisieren,

Danke schon mal im Voraus für Tips
R.Hilger
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Hilger,

so wie Sie es beschreiben, ist Ihr Notebook Ihr Hauptarbeitsplatz, daher würde ich dort auch die Hauptdatenbank speichern. Denken Sie an ein regelemäßiges Backupsystem (Streamer, Brenner, ZIP-Laufwerk, etc.).

Zum Wechsel von ACT! 2000 nach ACT! 6:

Zuerst Backup der ACT! Daten.
Dann ACT! 2000 deinstallieren und dann ACT! 6 installieren und registrieren (Fax-Ausdruck recht...). Danach gleich das Update auf ACT! 6.0.3.994 ausführen (Die Fehlemeldung ohne Text ignorieren).

Jetzt ACT! starten den Assistenten abbrechen und die ACT! 2000-Datenbank öffnen. Die Datenbank wird jetzt in das Format von ACT! 6 konvertiert und zwei neue Datenbank-Dateien (.ABC und .ABU Emailtabellen) generiert. Nun können die Einstellungen druchgeführt werden (Ablagorte kontrollieren!).

Ich wurde auch gleich einmal die ACT! Datenbankpflege mit einer Komprimierung durchführen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Hr. Schellmann,

Danke für die Tipps, dazu noch ein paar Fragen:
- zuerst die Daten von ACT 2000 per Backup sichern
- dann auf dem neuen Laptop Act 6 installieren incl. update ausführen
- und dann (?) das Backup überspielen (?) und reinstallieren
ODER:
- zuerst ACT 2000 installieren
- Backup übertragen und installieren
- ACT 2000 deinstallieren
- ACT 6 incl,. update installieren ????

Synchronisation:
- nach installierung von ACT 6 auf dem Laptop mit den auf ACT6 aktualisierten Daten diese dann per Syncronisation (neue Datenbank?) als Kopie für den Desktop erstellen.??

Danke für eine Kurze bestätigung,

mfg
R.Hilger
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Dazu nun noch eine Frage:

wie verhält es sich mit den E-Maildateien.
auf dem alten Rechner ist LN 4.6 installiert, auf dem neuen bereits LN 5.0,
wie kann man hier die arch. Mails übernehmen, kann man diese einfach wieder in den entsprechenden Ordner kopieren?

mfg
R.Hilger
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Hilger,

- Erst die Datenbankdateien sichern (damit man Sie hat, wenn etwas schief geht!)
- Dann das Programm ACT! 2000 deinstallieren (dabei bleibt Ihre 2000er Datenbank erhalten)
- Dann das Programm ACT! 6 installieren und danach das Update auf 6.03.994 installieren
- Dann das Programm ACT! 6 starten und die alte 2000er Datenbank öffnen...

Falls Sie noch auf einem zweiten Rechner (z.B. Notebook) auch ACT! 2000 eingesetzt haben, gehen Sie dort den gleichen Weg.

Wie und ob man überhaupt Notes-Emails von Version zu Version konvertieren muss kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo hr. Schellmann,

das trifft sich bestens, denn ich bin jetzt aktuell darüber, diese Wechsel von Laptop 1 (LN 4.6, Act2000, Win 98) auf Laptop 2 (LN 5.0, Win XP Prof) durchzuführen!

Klar ist, alte DB incl. aller Dateien die Verknüpft sind als Backup sichern! (Laptop1), doch dann ??
- muß ich zuerst Act 2000 auf dem neuen installieren und das Backup aufspielen, dann ACt 2000 deinst. und Act 6.0 mit Update aufspielen?

ODER

muß ich zuerst ACT 2000 installieren, dann die EINZELNEN DB`s und Dateien übertragen und dann ACT 2000 deinst. und ACT 6 mit Upgrades installieren (kann ich somit meine Verzeichnisse somit 1:1 via mobile HDD auf Laptop 2 übertragen, wenn ich ACT 2000 darüberinstalliere?)

ODER

kann ich ACT 6.xx (mit Upgrade) direkt auf laptop 2 installieren und dann das backup öffnen?

zu Backup:
kann man hier auswählen, welche Dateien man sichern bzw. Wiederherstellen will?
was passiert mit den angehängten mails, welche unter LN4.6 geschrieben wurden, wenn jetzt LN 5.0 installiert ist?


PS: von dem Upgrade der Tel.-Nr. habe ich jetzt abgesehen, da dies auch mit der Synchronisation von Alter auf neue DB nicht funktioniert hat!, nur frage ich mich dabei was ich falsch gemacht habe bzw. wie dies dann bei der Synchronisation Laptop (HauptDB) zu Desktop (Kopie) funktionieren soll?

Herzlichen Danke schon mal im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Nachtrag:

was noch wichtig wäre für mich, wie muß ich in diesem Zusammenhang mit der Synchronisation umgehen, damit ich dann auf beiden Rechnern arbeiten kann und die Daten synchronisieren kann?

kann man "gleichzeitig" (zwischen 2 synchronisierungen) an einem Kontakt arbeiten (z.B. auf einer DB (laptop) ein Protokoll zu einem Telefonat erstellen und am anderen (desktop) ein Fax mit Protokolleintrag erstellen?

Nochmals Danke im voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Antworten